-- Anzeige --

Mini Augmented Vision: Head-up-Display auf der Nase

10.04.2015 09:48 Uhr
Mini Augmented Vision: Head-up-Display auf der Nase
Mit einer neuartigen digitalen Brille will Mini seinen Kunden künftig das Autofahren erleichtern.
© Foto: Mini

-- Anzeige --

Mit einer neuartigen digitalen Brille will Mini seinen Kunden künftig das Autofahren erleichtern. Einen Prototyp der intelligenten Sehhilfe stellt die Marke nun auf der Automesse in Shanghai vor. Die Augmented-Reality-Brille soll wichtige Informationen direkt vor die Augen des Fahrers projizieren und so als eine Art bewegliches Head-up-Display dienen. Unter anderem zeigt sie die aktuelle Geschwindigkeit, das gültige Tempolimit und die Anweisungen des Navigationssystems.

Darüber hinaus kann sie auch Bilder einer Außenspiegelkamera übertragen und so beim Einparken die Position des Bordsteins anzeigen. Netter Gag: Beim Blick auf Fahrzeugteile wie Türen oder A-Säulen werden Bilder des Innenlebens eingespielt, um einen Röntgenblick zu simulieren.

Konkrete Angaben zu einer künftigen Markteinführung macht der Hersteller noch nicht. Wettbewerber wie Mercedes, Hyundai oder Tesla haben bereits angekündigt, die vergleichbare Datenbrille Google Glass in ihre Fahrzeuge integrieren zu wollen. Bislang gibt es aber rechtliche Probleme. In Deutschland etwa ist aktuell unklar, ob das Tragen von Datenbrillen durch die Straßenverkehrsordnung gedeckt ist. Großbritannien will sie im Auto verbieten und auch in den USA ist ihr Einsatz am Steuer umstritten. Kritisiert wird vor allem das Ablenkungspotential am Steuer. Mini hat seinem Gerät daher zwar einen SMS-Alarm verpasst, der ankommenden Nachrichten meldet, zeigt den Text während der Fahrt jedoch nicht an. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mini

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.