-- Anzeige --

Mercedes-Sprachsteuerung: Erleichterung für Ungeduldige

26.07.2017 10:00 Uhr
Mercedes-Sprachsteuerung: Erleichterung für Ungeduldige
Mercedes hat die Sprachsteuerung der E-Klasse überarbeitet.
© Foto: Daimler

Wenn die Sprachsteuerung des Autos erst mal in Fahrt ist, kann auch dem geduldigsten Fehlbediener die Hutschnur platzen. In der Mercedes E-Klasse kann man dem Computer nun das Wort abschneiden.

-- Anzeige --

Mercedes macht die Sprachsteuerung der E-Klasse verständiger. Mit Hilfe des virtuellen Dialogpartners lassen sich ab sofort nicht nur Navigationssystem und Entertainment kommandieren, sondern auch Fahrzeugfunktionen durch mündliche Anweisung steuern. Dazu zählen neben der Klimaanlage auch die Heckscheibenheizung und die Innenraum-Beleuchtung. Zudem lassen sich Informationen wie die aktuelle Uhrzeit, die verbleibende Reichweite oder die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung abfragen.

Darüber hinaus ist es nun erstmals möglich, das System bei seinen Ansagen zu unterbrechen. So soll sich die Auswahl des passenden Sprachbefehls beschleunigen. Um der Interaktion einen zusätzlichen menschlichen Touch zu geben, variiert die Sprachsteuerung ihre Antworten. Drei bis vier inhaltsgleiche Sätze sind jeweils hinterlegt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrerassistenzsysteme

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.