Automobile Faszination und Hightech auf höchstem Niveau verspricht Mercedes-Benz mit dem auf der IAA 2009 vorgestellten SLS AMG. Und der neue Supersportwagen hat tatsächlich so einiges drauf: Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Der Flügeltürer wird im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen und 149.000 Euro (netto) kosten. Das Herz des neuen SLS ist ein leistungsstarker Achtzylindermotor. Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8 realisiert 571 PS bei 6.800 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer laut Hersteller in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzt 317 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 13,2 Litern je 100 Kilometer (kombiniert). Die Katalysatortechnik ermöglicht die Erfüllung aktueller und zukünftiger Abgasgrenzwerte wie Euro-5, LEV 2 und ULEV. Das Siebengang-DSG findet seinen Platz an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) und ist über eine "Torque Tube" fest mit dem Motorgehäuse verbunden. Es zeichnet sich laut Hersteller durch schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung aus und bietet die Fahrprogramme "C" (Controlled Efficiency), "S" (Sport), "S+" (Sport plus) oder "M" (Manuell) sowie eine "Race Start-Funktion". Erstmals stellen Mercedes und sein Haustuner AMG ein Auto auf die Räder, bei dem Chassis und Karosserie aus Aluminium gefertigt sind. Das soll gegenüber der traditionellen Stahlbauweise für eine deutliche Gewichtsersparnis sorgen – das Leergewicht des Supersportlers liegt bei 1.620 Kilogramm.