-- Anzeige --

Mercedes: Neues AMG T-Modell in den Startlöchern

30.09.2009 08:54 Uhr
Stärker und sparsamer als bisher: das neue E 63 AMG T-Modell.

-- Anzeige --

Pünktlich zur Einführung des neuen E-Klasse T-Modells hat Mercedes-Benz die AMG-Version des Kombis vorgestellt. Das E 63 AMG T-Modell mit "eigenständigem" Design und modifiziertem V8-Motor soll im Februar 2010 auf den Markt kommen, teilte der Stuttgarter Autobauer mit. Preise sind noch nicht bekannt. Laut Werkstuner AMG überzeugt der Hochdrehzahl-Saugmotor durch "agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude". Er leistet 525 PS und treibt den Kombi in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – bei einer elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller nach vorläufigen Daten mit 12,8 Litern je 100 Kilometer. Trotz einer Mehrleistung von elf PS soll das Performance-Fahrzeug damit rund zwölf Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Dafür sorgt u.a. auch das "Speedshift MCT" Siebengang-Sportgetriebe, denn statt des herkömmlichen Drehmomentwandlers wird eine Anfahrkupplung im Ölbad tätig. Zusätzlich soll das verbrauchsoptimierte Fahrprogramm "Controlled Efficiency" niedrige Motordrehzahlen ermöglichen. Der Radstand wurde um 20 Millimeter vergrößert, deshalb können Fahrer mit großem Platzbedarf ein erweitertes Kofferraumvolumen von bis zu 1.950 Litern nutzen. Zum Serienumfang gehören ein Faltladeboden mit zwei Ebenen und Klappbox, eine Laderaumabdeckung, und eine elektrische öffnende Heckklappe. Mit an Bord ist auch das neu entwickelte "AMG Ride Control-Sportfahrwerk", dass eine elektronisch geregelte Dämpfung sowie eine neue Vorderachse umfasst. Erstmals können die Kunden für dieses Modell auch eine Keramik-Verbundbremsanlage bestellen. (av)


Mercedes-Benz E 63 AMG T

Mercedes-Benz E 63 AMG T Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.