Mit dem Concept Shooting Break, das auf der Auto China 2010 (23. April bis 2. Mai in Peking) seine Premiere feiert, zeigen die Mercedes-Designer, wie sie sich die Weiterentwicklung des Themas Coupé vorstellen. Zugleich soll das Concept Shooting Break laut der Vorankündigung von Daimler ein deutliches Zeichen für die weitere Emotionalisierung der Mercedes-Designsprache sein. Breit, flach, mit langer Motorhaube und bis zum Heck durchgezogenem Dach: Die Proportionen der Studie sind an das Design des CLS angelehnt. Ganz neu ist die Frontgestaltung, die Anklänge an den Supersportwagen SLS AMG zeigt. Flankiert wird der Grill von Voll-LED-Scheinwerfern. Die coupéhafte Seitenansicht wird durch eine niedrige Scheibengrafik betont und von weit herum gezogenen Heckleuchten in LED-Technik vollendet. Sie dienen als verbindendes Element zum niedrigen, schräg geneigten Vollheck mit oben angeschlagener Rückwandtür. Dahinter verbirgt sich ein Laderaum mit einem Holzboden aus dunkel gebeizter Seideneiche. Im Interieur dominieren mit Holz und Leder natürliche Materialien. Prägnant ist die große durchgehende Mittelkonsole des Viersitzers. Komplettiert wird der sportliche Auftritt des Concept Shooting Break durch große Räder in Sterlingsilber und im Format 20, die den Blick auf die großen Bremsscheiben freigeben. Vorne kommen Reifen im Format 255/30 ZR 20 zum Einsatz, hinten rollt die Studie auf Reifen 285/25 ZR 20. Als Antrieb des Concept Shooting Break dient ein Vorbote der kommenden V-Motoren-Generation von Mercedes-Benz. Der V6 mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad und 3,5 Liter Hubraum zeichnet sich laut Hersteller durch eine Direkteinspritzung aus, deren Steuerung einen erweiterten Magerbetrieb ermöglicht. Der Sechszylinder leistet 306 PS bei einem maximalen Drehmoment von 370 Nm. (ng)