Mercedes-Benz erweitert die neue E-Klasse nun um die Coupé- und Cabrio-Version. Ohne wesentlichen Preisaufschlag zur jetzigen Generation sollen die zweitürigen Schwaben ab Ende Mai/Anfang Juni beim Händler stehen. Von der neu gestalteten Front prangen Scheinwerfer (ein Scheinwerferglas), die serienmäßig mit Abblend-LED Licht strahlen.
Im Interieur gibt es unter anderem das dreiteilige Kombiinstrument mit weiß hinterlegten Zifferblättern sowie das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit. Das Cabrio erhält zudem ein neues Akustik-Verdeck, welches Fahrgeräusche effektive aussperren soll. Das geschwindigkeitsabhängig geregelte Aircap reduziert die Fahrtwindgeräusche – es fährt bei Geschwindigkeiten über 40 km/h aus und bei Tempo 15 wieder ein.
Vierzylinder auf Euro-6-Niveau
Motorseitig können die Käufer zwischen sechs Ottomotoren mit 184 PS bis 408 PS sowie drei Dieselmotoren mit 170 PS bis 265 PS wählen. Alle Aggregate erhalten das Start-Stopp-System. Die aus der Sechs- und Achtzylinder-Technik bekannte "Blue Direct"-Benziner-Technik hilft auch beim Vierzylinder beim Sparen und bringt diesen auf Euro-6-Niveau. Neu ist ein Sechszylinder, der auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird.
Der Gangwechsel erfolgt per Sechsgang-Handschaltung oder mittels Automatikgetriebe (7G-Tronic Plus). Bereits ab Werk bügelt das Agility-Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem die Erschütterungen der Fahrbahnunebenheiten aus. Das Paket an Fahrassistenten "Intelligent Drive", welches bereits im T-Modell und in der Limousine verfügbar ist, kommt auch bei den beiden Neuzugängen zum Tragen.
Serienmäßig ist daher unter anderem der Kollisionswarner Collision Prevention Assist an Bord. Der Käufer erhält zudem immer die elektromechanische Direktlenkung, ein Infotainment-Angebot, das Audio 20 CD-Radio sowie ein USB-Anschluss in der Mittelarmlehne dazu. (rs)
Mercedes E-Klasse Coupé / Cabriolet (2013)
