Die Spritsparmodelle von Mercedes geben sich in letzter Zeit förmlich die Klinke in die Hand: Kaum stellte Mercedes-Benz den neuen C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition vor, bringen die Schwaben auch schon die nächste umweltfreundliche Oberklassenlimousine auf den Markt: den S 320 CDI BlueEfficiency, der den S 320 CDI ablöst. Zum Ende des Jahres soll die nach eigenen Angaben sparsamste S-Klasse aller Zeiten bei den Händlern stehen. Preislich startet diese bei 59.550 Euro (netto). Für die Langversion sind zusätzlich 6.600 Euro (netto) fällig. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem S 320 CDI, haben die Stuttgarter Ingenieure den Verbrauch des S 320 CDI BlueEfficiency um weitere zehn Prozent, die CO2-Emission um 21 Gramm pro Kilometer gesenkt. Damit begnügt sich das Mercedes-Flagschiff mit 7,6 Litern auf der 100-Kilometer-Distanz und stößt pro Kilometer 199 Gramm CO2 aus, den Schwaben zufolge Bestwerte im Oberklassen-Segment. Verantwortlich dafür: das BlueEfficiency-Paket. Darin enthalten sind unter anderem eine bedarfsgeregelte Servolenkung mit elektromotorisch angetriebener Hydraulikpumpe, die Druck nur dann aufbaut, wenn der Fahrer das Lenkrad bewegt. Zudem unterbricht der Drehmomentwandler dank Standabkoppelung den Kraftschluss des Siebengang-Automatikgetriebes 7G-Tronic, sobald das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. Wird der Fuß von der Bremse genommen, schließt die Kupplung wieder. Die serienmäßigen 17-Zoll-Reifen mit verringertem Rollwiderstand sollen sich ebenfalls positiv auf die Kraftstoffreduktion auswirken. Unveränderte Leistungs- und Drehmomentwerte Unverändert hingegen bleiben die Leistungs- und Drehmomentwerte des S 320 CDI BlueEfficiency. Der V6-CDI-Motor (235 PS) erreicht ein maximales Drehmoment von 540 Nm. Denn Sprint von null auf 100 km/h vollzieht die S-Klasse in 7,8 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. (sb)