Mit dem neuen neue SLR McLaren Roadster 722 S toppt Mercedes-Benz seinen SLR McLaren Roadster in Leistung und Drehmoment. Zudem erhält das auf 150 Stück limitierte 722-S-Modell eine dynamischere Fahrwerksabstimmung und eine verbesserte Aerodynamik. Bei Roadster verfügen ein hochgeschwindigkeitstaugliches, vollständig versenkbares Faltverdeck und eine Carbon-Karosserie. Das Herzstück des SLR Roadsters 722 S ist ein 5,5-Liter-V8-Kompressormotor, der in der Mercedes-AMG-Motorenmanufaktur in Affalterbach von Hand montiert wird. Der Achtzylinder entwickelt 650 PS und stellt ein Drehmoment von bis zu 820 Nm bereit (zum Vergleich SLR McLaren Roadster: 626 PS und maximal 780 Nm). Entsprechend leistungsfähig ist auch das von Mercedes-Benz entwickelte Fünfgang-Automatikgetriebe. Es wurde speziell für ein sehr hohes Drehmoment ausgelegt und bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schalt-Charakteristiken zu wählen. So ausgestattet erledigt der Highend-Sportwagen den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden; Tempo 200 km/h erreicht er in 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 335 km/h. Hoch belastbare Carbon-Keramikbremsscheiben sollen für entsprechende Verzögerungswerte sorgen. Der neue Roadster 722 S profitiert technisch von der Erfahrung von Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren. Seine Karosserie ist, abgesehen von zwei aus Aluminium gefertigten Motorrahmen, vollständig aus Carbonfaser-Werkstoffen (CFK) gefertigt. Speziell für den Roadster wurde die Carbontechnik für das Monocoque intelligent weiter entwickelt. Das Ergebnis sind geringes Gewicht, verbesserte Energieabsorption und damit sehr hohe Insassensicherheit sowie eine hohe Torsionssteifigkeit. Die Federraten und Stoßdämpferkennungen des Rennsport-Fahrwerks sind straffer abgestimmt, die Karosserie ist vorn und hinten um jeweils zehn Millimeter abgesenkt. Dies sorgt für die erhöhte Fahrstabilität des Mercedes-Benz SLR McLaren Roadsters 722 S und verbessert die Fahrdynamik. Zu den Charakteristika des Modells 722 S gehört auch das voll versenkbare Stoffdach. Die Webstruktur des Hightech-Dachmaterials greift die Carbon-Optik auf und garantiert laut Hersteller volle Alltagstauglichkeit in jeder Wettersituation. Das Dach öffnet und schließt in rund zehn Sekunden halbautomatisch. Im Windkanal wurde der Highend-Roadster für hohe Geschwindigkeiten hinsichtlich Handling und Aerodynamik weiter verbessert. Er nutzt das bereits vom SLR Coupé bekannte Aerodynamikkonzept mit einer im Kofferraumdeckel integrierten Airbrake, einem geschlossenen Unterboden und einem Diffusor im Heckstoßfänger für größtmöglichen Abtrieb an der Hinterachse. Der so genannte Airsplitter in der Front verstärkt den Abtrieb, kleine Radspoiler reduzieren die Luftverwirbelungen an der Hinterachse. Das Ergebnis: ein noch präziseres Fahrverhalten und Einlenken bei hohen Geschwindigkeiten. Dank einer günstigen Aeroakustik sollen zudem bei Open-Air-Fahrten Unterhaltungen auch noch bei über 200 km/h möglich sein. Für hohe Sicherheit sorgen Carbon-Crash-Strukturen, mit Stahl verstärkte A-Säulen sowie zwei feststehende Überrollbügel. Mit an Bord sind Adaptive Airbags, Knie- und Seitenairbags sowie Gurtstraffer und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Die limitierte Kleinserie wird in der englischen Formel-1-Schmiede McLaren in Woking weitgehend in Handarbeit hergestellt. Ab Januar 2009 ist der Roadster lieferbar und kostet mit 435.000 Euro (netto) rund 21.000 Euro (netto) mehr als der SLR Roadster. (cs/sb)