_ Nach der Limousine nun der Kombi: Anfang Juni feierte Generation sechs des T-Modells der E-Klasse Weltpremiere. Wie seine Vorgänger erweist es sich als wahrer Lademeister. Bis zu 1.820 Liter Gepäck werden T-Modell-Fahrer in ihrem neuen Business-Kombi verstauen können. Bei nicht umgeklappten Rücksitzen sorgt eine Cargo-Funktion für 30 Liter Stauraum-Plus - die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rücksitzlehne lässt sich dann um zehn Grad steiler stellen. Auch eine dritte Sitzreihe für Kinder wird ab Jahresende zur Wahl stehen.
Über die bereits aus der Limousine bekannten Technologien wartet das neue T-Modell der E-Klasse aber mit noch mehr Kombi-Features auf. Mit einer Laderaumbreite von 1.100 Millimetern bietet es laut Daimler genügend Platz für eine Europalette. Ein elektrisch betriebenes Doppelrollo fungiert gleichermaßen als Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz, die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch und optional auch per Kickbewegung mit dem Fuß. Ebenfalls gegen Aufpreis liefert Daimler ein Gepäckraummanagement-System mit Schienen, Befestigungselementen, Teleskopstange und Gepäckhalter. Mit bis zu 745 Kilogramm ist auch die Zuladung auf das Raumangebot ausgerichtet.
Zum Verkaufsstart am 15. Juli stehen mit den Vierzylindern E 200 (184 PS), E 250 (211 PS) und dem E 220d (194 PS) zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl. Noch im vierten Quartal 2016 folgen der E 200d (150 PS) sowie der Sechszylinder-Diesel E 350d mit 258 PS. Ebenfalls bis Ende 2016 folgen der Sechszylinder-Benziner E 400 4Matic mit 333 PS sowie der Mercedes-AMG E 43 4Matic (401 PS).
- Ausgabe 07/2016 Seite 35 (115.8 KB, PDF)