-- Anzeige --

Medien: VW erwägt Einstieg bei Suzuki

25.06.2009 16:14 Uhr
Medien: VW erwägt Einstieg bei Suzuki
Steigt VW bei Suzuki ein?
© Foto: ddp-Archiv, Philipp Guelland, red

-- Anzeige --

Der Autobauer Volkswagen erwägt einem Medienbericht zufolge einen Einstieg beim japanischen Konkurrenten Suzuki. Wie das "manager magazin" am Donnerstag (25. Juni) vorab berichtete, strebt VW-Chef Martin Winterkorn eine Kooperation mit Suzuki an. Diese wolle er gegebenenfalls durch eine Kapitalbeteiligung untermauern, schreibt das Magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise. Angedacht seien zunächst rund zehn Prozent. Die Produkte und die Philosophie der Japaner seien nicht weit weg von den Volkswagen-Maximen. Ein VW-Sprecher in Wolfsburg wollte den Bericht nicht kommentieren. Suzuki baut vor allem Kleinwagen und Geländewagen. VW interessiere sich vor allem für kleine Modellplattformen, Suzuki könnte von den Dieselmotoren des VW-Konzerns profitieren, hieß es. Der japanische Autobauer hatte im Geschäftsjahr 2008/09 einen weltweiten Absatzrückgang von 4,1 Prozent auf 2,3 Millionen Fahrzeuge verzeichnet. Der Absatz des VW-Konzerns war 2008 leicht auf 6,23 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Volkswagen schlägt sich in der derzeitigen schweren Branchenkrise besser als die meisten Konkurrenten, hat ehrgeizige Wachstumsziele und will Toyota als weltgrößten Autobauer ablösen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.