Mazda bietet sein Elektroauto MX-30 ab 2022 auch mit einem zusätzlichen Verbrennungsmotor zur Reichweitenverlängerung an. Der Wankelmotor lädt während der Fahrt die Batterie nach, so dass der Operationsradius des kompakten SUV deutlich steigen dürfte. Die aktuell alternativlos angebotene rein elektrische Variante kommt maximal 200 Kilometer weit.
Der Wankel- oder Kreiskolbenmotor ist Teil von Mazdas Technik-Historie, seit dem Ende des RX-8 im Jahr 2012 aber nicht mehr im Angebot der Marke. Auch bei anderen Herstellern ist der kompakte und simpel-elegante Antrieb aktuell nicht zu haben. Sein geringer Platzbedarf und das geringe Gewicht tragen ihn nun zum Comeback im E-Auto.
Darüber hinaus hält Mazda auch am konventionellen Hubkolbenmotor fest. Die Japaner haben bereits eine neue Plattform für große Fahrzeuge angekündigt, die für den Einsatz von Dieseln und Benzinern vorgesehen ist. Für geringen Verbrauch soll eine elektrische Unterstützung sorgen, auch ein Plug-in-Hybrid ist geplant. (SP-X)