Der japanische Importeur bietet den neuen Mazda5 ab sofort mit einem 1,6-Liter-Turbodiesel (115 PS) an. Dieser ersetzt den 2,0-Liter-Diesel aus der ersten Modellgeneration des Kompaktvans. Mit dem neuen Motor ist der Japaner bis zu 120 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell mit dem 2,0-Liter-Diesel. Auf 100 Kilometern verbraucht der Mazda5 1.6 MZ-CD laut Importeur 5,2 Liter (CO2-Ausstoß: 138 g/km). Preislich startet er mit der Basisausstattung Prime-Line ab 19.151 Euro (netto). Den "5"er gibt es zudem mit einem 1,8-Liter-Ottomotor (115 PS) mit Sechsgang-Getriebe. Dieser hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 168 g/km). Top-Triebwerk bei den Benzinern ist ein 150 PS starker 2,0-Liter-MZR-DISI-Benzindirekteinspritzer inklusive Start-Stopp-Automatik. Laut Importeur benötigt dieser 6,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und sind serienmäßig an ein Sechsgang-Handschaltgetriebe gekoppelt. Ab März ist der Top-Benziner 2.0 außerdem mit einer Fünf-Stufen-Automatik (144 PS) zu haben. In dieser Variante verbraucht der Van 8,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 192 g/km). Für den neuen Mazda5 stehen drei Ausstattungslinien zur Verfügung: die Prime-Line, die Center-Line und die Sports-Line. In der Basisausstattung Prime-Line hat der Mazda5 folgende Features serienmäßig an Bord: eine Klimaanlage, ein Audiosystem, elektrische Außenspiegel, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, einen Bremsassistenten, Notbrems-Warnblinkautomatik, Traktionskontrolle und die dynamische Stabilitätskontrolle DSC. In der Ausstattungslinie Center-Line ist der 1,6-Liter-Diesel ab 21.084 Euro (netto) erhältlich. Darin enthalten: die dritte Sitzreihe, eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder und ein Bordcomputer. Für die Sports-Line muss der Kunde mindestens 23.857 Euro (netto) bezahlen. Hier sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Licht, elektrische Schiebetüren, die Lederausstattung, ein CD-Wechsler und das Sport-Optik-Paket inklusive. (sn)