Maserati hat auf dem Genfer Autosalon im März sein neues Coupé "Gran Turismo" im Gepäck. Wie die Fiat-Tochter jetzt mitteilte, soll der Neuling an alte Traditionen anknüpfen – das Kürzel GT schmückte 1947 bereits das erste Straßenmodell des italienischen Sportwagenherstellers. Das Design stammt wieder aus der Feder von Pininfarina und nicht, wie beim Vorgänger, von Giugiaro. Optisch wirkt der 2+2-Sitzer wie eine Mischung aus dem 3200 GT und dem Viertürer "Quattroporte". Ein riesiger Grill in Wabenoptik dominiert die über den vorderen Radkästen elegant gewölbte Frontpartie. Hinten läuft das knackige Heck mit einem leichten Aufwärtsschwung aus. Potenz verströmen auch die vier runden Auspuffendrohre im Chrom-Look. Altbekanntes dagegen bei der Antriebseinheit: Der Hochleistungssportler wird wie bisher von dem 4,2 Liter großen Achtzylinder (298 kW / 405 PS) befeuert. Seine Gewichtsverteilung liegt bei 49 Prozent vorne und 51 Prozent hinten. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Marktstart des Gran Turismo dürfte im Sommer sein, die Preise stehen noch nicht fest. (rp)