Zum Netto-Preis von 29.369 Euro ist ab sofort der Peugeot 308 GTi bestellbar. Die Spitzenversion des kompakten Fünftürers wird von einem 200 kW / 272 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, der an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Die 330 Nm werden an die Vorderachse geleitet und von einem mechanischen Torsen-Differential in Zaum gehalten. Darüber hinaus verfügt der Golf-GTI-Konkurrent über ein Sportfahrwerk, vergrößerte Bremsen und zwei verchromte Auspuffendrohre. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Schalensitzen Platz.
Der Peugeot tritt nicht nur gegen den leistungsmäßig schwächeren Golf GTI Performance (169 kW / 230 PS, ab 25.546 Euro) an, sondern auch gegen Modelle wie Ford Focus ST (184 kW / 250 PS, ab 24.243 Euro), Seat Leon Cupra (195 kW / 265 PS, ab 26.319 Euro) und das Auslaufmodell Renault Mégane RS (195 kW / 265 PS, ab 23.487 Euro). Alle Angaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. (sp-x)