-- Anzeige --

Kompakt-SUV: PSA und Mitsubishi vertiefen Zusammenarbeit

27.04.2010 16:04 Uhr
Bekommt zwei PSA-Brüder: der neue Mitsubishi ASX
© Foto: Mitsubishi

-- Anzeige --

PSA Peugeot Citroën baut die Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors aus. Die Franzosen werden auf Basis einer bereits existierenden Mitsubishi-Plattform neue kompakte SUV entwickeln. Sie sollen bereits Anfang 2012 in Europa auf den Markt kommen. Geplant ist nach Angaben von PSA die Produktion von rund 50.000 Fahrzeugen im Jahr. Mitsubishi verspricht sich von der Produktionserweiterung eine bessere Kapazitätsauslastung und zusätzliche Skaleneffekte. Grundlage der Fahrzeuge wird der neue Mitsubishi ASX sein. Das Design der Wagen werde jeweils an die Marken Peugeot und Citroën angepasst, sie sollen aber wie der ASX wahlweise mit Allrad- oder Frontantrieb angeboten werden. Unter der Haube soll ein PSA-eigener 1,6-Liter-Diesel arbeiten. Der französische Autobauer erwartet in dem Marktsegment der Sport Utility Vehicle bis 2015 ein weltweites Marktwachstum von nahe 60 Prozent. Die Kooperation ist die bislang vierte zwischen den Partnern. Bislang gibt es eine Zusammenarbeit bei Elektrowagen und den Geländewagen Mitsubishi Outlander, Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser. Zudem werden die beiden Autobauer ein gemeinsames Werk in Russland eröffnen. Immer wieder war auch über eine Kapitalverflechtung spekuliert worden. Dies schlossen die beiden Hersteller aber beim Automobilsalon in Genf vorerst aus (wir berichteten). (dpa/rp)


Mitsubishi ASX

Mitsubishi ASX Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.