Kia hat seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Mit der Einführung eines umfassend modernisierten Logos und eines globalen Slogans wolle man die Neuausrichtung nahezu aller Geschäftsbereiche verdeutlichen, teilte der koreanische Autobauer am Mittwoch mit. Das Unternehmen verfolge das ambitionierte Ziel, eine führende Position in der zukünftigen Mobilitätsindustrie zu übernehmen.
"Das neue Kia-Logo unterstreicht unseren Anspruch, zum Inbegriff von Veränderung und Innovation zu werden", sagte Präsident und CEO Ho-sung Song anlässlich der Präsentation. Die Autoindustrie befinde sich in einem rasanten Transformationsprozess. "Unser neues Logo bringt zum Ausdruck, dass wir Kunden inspirieren möchten, während sich ihre Mobilitätsbedürfnisse weiterentwickeln, und dass unsere Beschäftigten sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Branche stellen."
Das neue Signet zeichnet sich durch symmetrische und rhythmische Elemente aus und ähnelt einer handschriftlichen Signatur. Dies soll laut Hersteller Selbstvertrauen und Engagement für die Kunden symbolisieren. Die aufsteigende Tendenz stehe sinnbildlich für die wachsenden Ambitionen des Herstellers, hieß es. Passend zum Markenversprechen lautet das neue Kia-Motto "Movement that inspires" (dt. Bewegung, die inspiriert).
Enthüllt wurde das neue Logo im Rahmen einer pyrotechnischen Präsentation, bei der 303 Drohnen am Himmel über Incheon in Südkorea zum Einsatz kamen. Die große Drohnenflotte erhielt einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records. Ausschnitte der Vorführung sind im globalen Youtube-Kanal von Kia zu sehen.
Kia hatte bereits 2020 einen neuen Geschäftsplan vorgestellt. Dieser setzt Schwerpunkte bei der Elektrifizierung der Modellpalette und der Einführung vielfältiger Mobilitätsdienste. Weitere Details der Markenstrategie sowie deren Anwendung auf die künftige Produktplanung wollen die Koreaner in der kommenden Woche bekannt geben. (rp)