Mit einer Verspätung von rund einem halben Jahr hat Jeep am vergangenen Wochenende den neuen Cherokee in den Handel gebracht. Die ursprünglich für das erste Quartal angekündigte dritte Generation ist laut Hersteller für mindestens 26.882 Euro (netto) zu haben. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich der Geländewagen als deutlich kantigerer Vertreter seiner Zunft – die Parallelen zum wuchtigen Plattform-Bruder Dodge Nitro sind durchaus gewollt. In Deutschland wird der neue Cherokee ausschließlich von einem 2,8 Liter großen und 177 PS starken Common-Rail-Diesel angetrieben. Dieser soll den Wagen mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe in 11,5 und mit einer Fünfgang-Automatik in 10,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 bzw. 179 km/h erreicht. Laut Werksangabe liegt der Normverbrauch der Schaltversion bei 8,4 und für die Automatik bei neun Litern. Der Fünfsitzer ist 4,49 Meter lang und serienmäßig mit permanentem Allradantrieb, sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern, Nebelscheinwerfern und einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Eine mehrstufige Bergabfahrhilfe ist bei den Automatik-Modellen auch immer an Bord. Ein Open-Air-Erlebnis der besonderen Art soll das optionale "Sky Slider"-Stofffaltdach ermöglichen. Es lässt sich per Wahlschalter über die gesamte Dachlänge entweder vorne oder hinten öffnen. (rp)