-- Anzeige --

Innovativste Autokonzerne: VW vor BMW und Daimler

13.06.2018 14:21 Uhr
Innovativste Autokonzerne: VW vor BMW und Daimler
Eine der Innovationen aus dem VW-Konzern war die Ausstiegswarnung, die es zum Beispiel für den Audi Q5 gibt.
© Foto: Audi

Deutsche Autobauer sind die innovativsten der Welt – sagt zumindest eine Analyse aus Deutschland.

-- Anzeige --

Der weltweit innovativste Autokonzern bleibt Volkswagen – vor BMW und Daimler. In dem jährlichen Ranking des Center of Automotive Management (CAM) der FH Bergisch-Gladbach und der Wirtschaftsprüfer von PwC konnte der VW-Konzern die Spitzenposition unter anderem durch Neuheiten wie den Nothalte-Assistent des VW Arteon oder Audis Ausstiegswarner beim Öffnen der Türen (unter anderem Q5) verteidigen.

Im Markenranking liegen bei den Premiumanbietern BMW und Mercedes vor Audi. Die Münchner überzeugten unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance. Daimlers Engagement mit Car2go, MyTaxi und Moovel wurde in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben. Die Auszeichnung für das innovativste Modell heimste Audi für den A8 ein. Bei den Volumenmarken konnten sich Honda und Ford die Podestplätze hinter VW sichern.

"Innovationen werden vor dem Hintergrund der sich wandelnden Automobilwelt zur zentralen Überlebensfrage", sagte Autoprofessor Stefan Bratzel. Eine Atempause dürfe sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.