-- Anzeige --

IAA-Debüt: Fisker verspricht Fahrspaß ohne Reue

15.09.2009 15:30 Uhr
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt es sich offenbar mit dem Fisker Karma, laut Hersteller die "Zukunft des Autofahrens".
© Foto: Fisker

-- Anzeige --

Kurz vor der IAA hat der US-amerikanische Elektroautobauer Fisker weitere Details zu seinem Debütmodell Karma veröffentlicht. Der viertürige Sportwagen mit Plug-in-Hybridmotor soll im Jahre 2010 in die Produktion gehen. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt laut Hersteller über eine Reichweite von 80 km, die sich durch den Einsatz des benzinbetriebenen Motors/Generators auf über 480 km erweitern lässt. Als Verbrauchs- bzw. CO2-Wert gibt Fisker "schätzungsweise" 83 g/km und 3,5 Liter an. Die Angaben beruhen offenbar auf Berechnungen der Society of Automotive Engineers (SAE), deren Methodik aus der Mitteilung des Herstellers nicht hervorgeht. Die Betriebskosten des Karmas liegen laut der SAE-Berechnung im rein elektrischen Modus bei 0,02 Euro/km. "Doch werden die Kosten im Jahresdurchschnitt und im wirklichkeitsnäheren Elektro-Benzin-Mischbetrieb wohl eher bei 0,05 Euro/km liegen", räumt Fisker in seiner IAA-Ankündigung selbst ein. "Der Fisker Karma stellt die Zukunft des Autofahrens dar", erklärte der dänische Chef des Unternehmens, Henrik Fisker. "Er beweist, dass man umweltfreundliche Autos fahren kann, ohne den Fahrspaß aufgeben zu müssen." Als Beleg führt er die Leistungsdaten an: 403 PS, Beschleunigung auf 100 km/h in sechs Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Für Ende 2011 ist zudem eine Cabrio-Version des Karma mit Hardtop angekündigt. (ng)


Fisker Karma

Fisker Karma Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.