Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon ist erstmals das neue Hybrid-Sportcoupé von Honda in Europa zu sehen. Die europäische Version des CR-Z zeichnet sich laut Unternehmensmitteilung durch ein 2+2-Sitzlayout und LED-Tagfahrleuchten aus. Erstmals komme ein Sechsgang-Schaltgetriebe in einem Hybridfahrzeug zum Einsatz, hieß es. Der CR-Z wird in Deutschland Mitte 2010 auf den Markt kommen. Unter der Haube sitzt ein 1,5-Liter i-VTEC-Benzinmotor. Zusammen mit dem 14 PS starken Elektromotor liefert er eine Systemleistung von 124 PS und ein maximales Drehmoment von 174 Nm. Die CO2-Emissionen liegen laut Hersteller bei 117 g/km, der Verbrauch bei fünf Litern pro 100 Kilometer. Zu Fahrleistungen und Preisen schwieg sich Honda noch aus. Eine dreistufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Modi "Sport", "Normal" und "Econ". Je nach Programm verändere sich das Verhalten des Hybridantriebs und der Servolenkhilfe, hieß es weiter. (se)