Honda hat weitere Details zum überarbeiteten Civic verraten. Demnach kommt der Kompaktwagen am 17. Januar in die Showrooms der Händler. Wesentliche Neuerungen: der neue 1,4-Liter-i-VTEC-Motor (100 PS), den Kunden für beide Karosserievarianten bestellen können, und das Automatikgetriebe für den Fünftürer mit 140 PS starkem 1,8-Liter-Aggregat. Als Einstiegspreis haben die Japaner 14.109 Euro (netto) für den fünftürigen Civic 1.4 und 16.210 Euro (netto) für den Dreitürer Type S 1.4 veranschlagt. Äußerlich hat sich nicht viel getan: Das Rückleuchtenband erhielt einen neuen Look und die Kunststoff-Oberflächen für die Karosserie wurden überarbeitet. Im Innenraum sollen neue Materialien für mehr Wertigkeit sorgen. Die Serienausstattung ergänzt nun ein Reifendruckverlust-Warn-System. In Sachen Antrieb hat Honda den 1,4-Liter-Benziner nun auch für den dreitürigen Type S im Angebot. Er leistet 100 PS und konsumiert eigenen Angaben zufolge 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Damit wollen die Japaner eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen 140 PS starken Motoren bieten. Auch in Bezug auf das Außendesign rückt der Type S beispielsweise durch die lackierten Seitenschweller, Radläufe und Front- sowie Heckschürze immer mehr in Richtung des Type R. Kühlergrill und Rückleuchteinheiten sind ebenfalls identisch. Neues charakteristisches Merkmal des fünftürigen Civic ist der modifizierte Kühlergrill. Auch das Leuchtband unterbrechen nun zwei Lüfteinlässe. Hingegen bleibt das Ladevolumen unverändert bei 456 Litern (maximal 1.352 Liter). Zur Auswahl stehen beim Honda Civic nun vier unterschiedliche Getriebevarianten. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt jetzt über die Schaltempfehlungsanzeige SIL (Shift Indicator Light). Diese soll in Kombination mit der Eco-Anzeige den Realverbrauch senken. Des Weiteren verbesserten die Japaner eigenen Angaben zufolge das i-Shift-Schaltgetriebe hinsichtlich kürzerer Schaltzeiten und überarbeiteten die Getriebe- und Kupplungssteuerung mit integrierter Berganfahrhilfe. Im Honda Civic 1.8 Type S erhielt das i-Shift einen neuen, manuell zuschaltbaren Sportmodus. Den fünftürigen Civic 1.8 hat Honda nun auch mit Fünfgang-Automatik im Sortiment. (sb)