-- Anzeige --

Honda: Civic: Evolution statt Revolution

10.11.2008 08:00 Uhr
Kommt am 17. Januar 2009 zu den Händlern: der überarbeitete Honda Civic.
© Foto: Honda

-- Anzeige --

Honda hat weitere Details zum überarbeiteten Civic verraten. Demnach kommt der Kompaktwagen am 17. Januar in die Showrooms der Händler. Wesentliche Neuerungen: der neue 1,4-Liter-i-VTEC-Motor (100 PS), den Kunden für beide Karosserievarianten bestellen können, und das Automatikgetriebe für den Fünftürer mit 140 PS starkem 1,8-Liter-Aggregat. Als Einstiegspreis haben die Japaner 14.109 Euro (netto) für den fünftürigen Civic 1.4 und 16.210 Euro (netto) für den Dreitürer Type S 1.4 veranschlagt. Äußerlich hat sich nicht viel getan: Das Rückleuchtenband erhielt einen neuen Look und die Kunststoff-Oberflächen für die Karosserie wurden überarbeitet. Im Innenraum sollen neue Materialien für mehr Wertigkeit sorgen. Die Serienausstattung ergänzt nun ein Reifendruckverlust-Warn-System. In Sachen Antrieb hat Honda den 1,4-Liter-Benziner nun auch für den dreitürigen Type S im Angebot. Er leistet 100 PS und konsumiert eigenen Angaben zufolge 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Damit wollen die Japaner eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen 140 PS starken Motoren bieten. Auch in Bezug auf das Außendesign rückt der Type S beispielsweise durch die lackierten Seitenschweller, Radläufe und Front- sowie Heckschürze immer mehr in Richtung des Type R. Kühlergrill und Rückleuchteinheiten sind ebenfalls identisch. Neues charakteristisches Merkmal des fünftürigen Civic ist der modifizierte Kühlergrill. Auch das Leuchtband unterbrechen nun zwei Lüfteinlässe. Hingegen bleibt das Ladevolumen unverändert bei 456 Litern (maximal 1.352 Liter). Zur Auswahl stehen beim Honda Civic nun vier unterschiedliche Getriebevarianten. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt jetzt über die Schaltempfehlungsanzeige SIL (Shift Indicator Light). Diese soll in Kombination mit der Eco-Anzeige den Realverbrauch senken. Des Weiteren verbesserten die Japaner eigenen Angaben zufolge das i-Shift-Schaltgetriebe hinsichtlich kürzerer Schaltzeiten und überarbeiteten die Getriebe- und Kupplungssteuerung mit integrierter Berganfahrhilfe. Im Honda Civic 1.8 Type S erhielt das i-Shift einen neuen, manuell zuschaltbaren Sportmodus. Den fünftürigen Civic 1.8 hat Honda nun auch mit Fünfgang-Automatik im Sortiment. (sb)


Honda Civic 2009

Honda Civic 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.