-- Anzeige --

Genfer Autosalon 2008: Audi Q7 V12 TDI kommt im zweiten Halbjahr

03.03.2008 16:44 Uhr
Stärkster Diesel-Pkw der Welt: Audi Q7 V12 TDI.
© Foto: Audi

Sechsliter-Turbodiesel entwickelt 500 PS Leistung und 1.000 Nm Drehmoment / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Audi wird im zweiten Halbjahr den Q7 erstmals mit einem Zwölfzylinder-Turbodiesel in den Vorverkauf bringen. Das teilte der Ingolstädter Autobauer jetzt ohne Angabe von Preisen mit. Einen Vorgeschmack auf den SUV-Kraftprotz bietet Audi auf dem Genfer Autosalon mit der luxuriösen Designstudie "Coastline" (siehe Bildergalerie), die innen wie außen jedoch andere Akzente setzt. Unter der Haube des Show-Cars arbeite aber wie in der künftigen Serienversion der stärkste Dieselmotor der Welt, so der Hersteller. Das V12-Triebwerk schöpft aus sechs Litern Hubraum 368 kW / 500 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm. Damit beschleunigt der große Geländewagen laut Werksangabe in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h, ehe er bei Tempo 250 elektronisch eingebremst wird. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 11,9 Litern auf 100 Kilometer liegen, was einem CO2-Ausstoß von 315 Gramm pro Kilometer entspricht. Die enormen Kräfte verteilt der Quattro-Allradantrieb im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und Hinterräder. Bei Bedarf schickt das Mittendifferenzial den Großteil auf die Achse mit der besseren Traktion. Ein sechsstufiges Automatikgetriebe ist ebenso Serie wie eine adaptive Luftfederung, die mit einer neuen, sportlichen Abstimmung aufwartet. Mit ihr kann auch die Bodenfreiheit des SUV in fünf Stufen bis maximal 20,5 Zentimeter variiert werden. Für bequemes Beladen ist das Heck um 71 Millimeter absenkbar. Kurze Aufpreisliste Das neue Q7-Topmodell differenziert sich optisch u.a. über 20-Zöller, LED-Tagfahrleuchten, ein verchromtes Kühlergrill-Gitter, verbreiterte Radläufe sowie Edelstahl-Unterfahrschutz vorne und hinten. Die Blinker sitzen in den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Innen kommen edle Materialien wie Aluminium, Velours, Leder und Carbon zum Einsatz. Die Komfortausstattung umfasst DVD-Navigationssystem, Bose Sound-Anlage samt CD-Wechsler, Bluetooth-Handyvorbereitung, Sportsitze Reifendruckkontrolle und eine elektrische Gepäckraumklappe. Die Aufpreisliste ist für Premium-Verhältnisse kurz: Die Assistenzsysteme "Adaptive Cruise Control", "Lane Assist" und "Side Assist" unterstützen den Fahrer beim Einhalten des Abstands zum Vordermann, beim Halten sowie beim Wechseln der Fahrspur. Auf Wunsch sind zudem ein Einparksystem mit Rückfahrkamera, eine iPod-Schnittstelle, ein großes Glasdach, ein leistungsfähigere Audioanlage sowie eine exklusivere Belederung des Innenraums lieferbar. (rp)


Audi Q7 Coastline

Audi Q7 Coastline Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.