Ford hat das Motoren- und Ausstattungsangebot für das Mittelklasse-Modell Mondeo neu gestrickt. Mit dem neuen Modelljahr fallen konventionelle Benziner aus dem Programm. Stattdessen können Kunden bei den Antrieben nunmehr zwischen einem Vollhybrid mit 2,0-Liter-Benziner und einem 2,0-Liter-Diesel in drei Leistungsstufen wählen.
Der Ti-VCT genannte Vollhybrid kombiniert ein stufenloses CVT-Getriebe mit 38 kW / 52 PS starkem E-Motor und einem 103 kW / 140 PS starken Atkinson-Benziner, die gemeinsam eine Systemleistung von 138 kW / 187 PS bereitstellen. Das mit der viertürigen Limousine sowie dem Kombi Turnier kombinierbare Doppelherz soll sich dank Energierückgewinnung durch die E-Maschine mit 4,1 bis 4,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer begnügen.
Alternativ können Käufer der fünftürigen Limousine oder des Turniers den EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW / 120 PS, 110 kW / 150 PS sowie 140 kW / 190 PS bekommen. Während der schwächste Diesel ausschließlich mit sechsstufigem Handschaltgetriebe verfügbar ist, ist die mittlere Leistungsstufe alternativ mit Achtgang-Automatik bestellbar, die im Fall des EcoBlue mit 190 PS bereits zum Standard gehört und sich auf Wunsch mit Allrad aufrüsten lässt. Entsprechend bewegen sich die Verbrauchswerte zwischen 4,4 und 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Künftig stehen die vier Ausstattungsvarianten Trend, Titanium, Vignale und ST-Line zur Wahl. Alle vier Versionen lassen mit dem Mondeo Turnier mit Hybridantrieb kombinieren. Die Netto-Preise starten in diesem Fall bei 31.100 Euro. Für die Hybrid-Limousine markiert Titanium den Einstieg zum Preis von 34.453 Euro netto. Beim Basisdiesel geht es in Kombination mit der Limousine und Ausstattung Trend bei 27.731 Euro netto los, während für die mittlere Leistungsversion mindestens 28.991 Euro netto aufgerufen werden. In der stärksten Ausführung kostet der Selbstzünder mindestes 35.293 Euro netto. (SP-X)