Die vor rund einem Jahr von Ford angekündigten Vollhybrid-Versionen von S-Max und Galaxy sind ab sofort zu Netto-Preisen ab 34.865 bzw. 36.546 Euro bestellbar. Das neue Antriebssystem der Familien-Vans setzt sich aus einem 110 kW / 150 PS starken 2,5-Liter-Atkinson-Benziner und einer E-Maschine mit 98 kW / 133 PS zusammen, deren gemeinsam via CVT-Automatik an die Vorderräder geleitete Systemleistung 140 kW / 190 PS beträgt.
Strom bekommt der E-Antrieb aus einer 1,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die auf die Möglichkeit einer externen Aufladung verzichtet. Dennoch erlaubt es die Hybridtechnik, bei niedriger Geschwindigkeit auf kurzen Strecken auch rein elektrisch zu fahren. Energie dafür bekommt der Akku, wenn der E-Motor durch regeneratives Bremsen Strom erzeugt.
Dank dieser Rekuperation arbeitet das Antriebssystem vergleichsweise effizient: Als kombinierten NEFZ-Verbrauch des 1,9 Tonnen schweren S-Max nennt Ford 5,6 Liter. Zugleich ist der Van mit einer Sprintzeit von 9,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h auch antrittsstark. Der größere Galaxy verbraucht 0,2 Liter mehr und es dauert 0,2 Sekunden länger, um die Tachonadel auf dreistelliges Niveau zu treiben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 182 km/h.
Beide Baureihen sind auch mit dem neuen Antrieb variabel und geräumig. Im Fall des S-Max gibt es wahlweise mit fünf oder sieben Sitze. Letztere sind beim Galaxy obligatorisch. Die Gepäckräume lassen sich auf 2.020 bzw. 2.339 Liter erweitern. Beide Hybrid-Vans sind mit den Ausstattungen Trend, Titanium und Vignale kombinierbar. Außerdem bietet Ford sie als Sondermodell "Edition" an. (SP-X)