Ford ist mit seinem Flottengeschäft in Deutschland zufrieden. Wie der Kölner Autobauer am Mittwoch bekannt gab, gab es in den ersten sechs Monaten 2016 34.722 Auslieferungen an gewerbliche Kunden, das war ein Plus von 29,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Da der Gesamtmarkt lediglich um 9,2 Prozent auf 415.188 neu zugelassene Fahrzeuge wuchs, konnte Ford seinen Marktanteil von 7,1 auf 8,4 Prozent erhöhen.
"Nahezu alle unsere Modelle setzten den Wachstumstrend des ersten Quartals fort und verbuchten auch in den ersten sechs Monaten des Jahres enorme Zuwachsraten", sagte Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft. Besonders beliebt war der S-Max, dessen gewerbliche Neuzulassungen sich auf 3.825 mehr als versechsfachten. Der Galaxy verbuchte mit 1.064 Exemplaren eine Verdreifachung der Neuzulassungszahlen. Der Mondeo verzeichnete 4.745 ausgelieferten Neufahrzeugen (plus 30 Prozent), der Focus hatte 9.477 Käufer (plus 23 Prozent).
Ebenfalls großer Beliebtheit bei den Flottenkunden erfreut sich der neue Mustang: Die Sportwagen-Ikone - gut ein halbes Jahrhundert nach Produktionsbeginn in jüngster Generation auch offiziell über das deutsche Händlernetz des Automobilherstellers erhältlich - übertraf mit 566 Exemplaren deutlich das Ergebnis der ersten sechs Monate 2015. (af)