Fiat Professional bietet vier Branchenmodelle für den neuen Doblo Cargo an. Als neue Transportervarianten mit Einbauten sind jetzt das Speditions-, das Service-, das Profi- und das Frischedienstmobil bestellbar. Diese basieren dem Autobauer zufolge auf dem Kastenwagen mit einer seitlichen Schiebetür (rechts) und Heckflügeltür. Außer beim Speditionsmobil können Kunden jeweils zwischen dem kurzen und langen Radstand wählen. Motorseitig stehen drei Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 90 bis 135 PS, die zwischen 4,8 und 5,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, sowie ein 1,4-Liter-Benziner mit 95 PS bereit. Die Serienausstattung der Branchenmodelle umfasst unter anderem ABS für die Bremsen sowie einen Airbag für den Fahrer. Optional ist auch ESP erhältlich. Die Branchenmodelle kosten mindestens 300 Euro (netto) mehr als die Basisversion des neuen Doblo Cargo, die mit 12.700 Euro (netto) zu Buche schlägt. Für diesen Einstiegspreis gibt es das Speditionsmobil. Der Aufpreis für das Servicemobil liegt bei 1.500 Euro (netto), der für das Profimobil bei 1.350 Euro (netto). Wer das Frischdienstmobil bestellt, muss zusätzlich 7.500 Euro (netto) einplanen. Speditionsmobil „Die optimale Kombination aus Ladekapazität und Kompaktheit“ verspricht Fiat Professional für das Speditionsmobil, das auf der Maxiversion des neuen Doblo Cargo mit dem langen Radstand von 3,10 Metern basiert. So habe man gemeinsam mit der Firma Blomberger Holzindustrie eine auf die Bedürfnisse von Speditionen und Kurierdiensten zugeschnittene Innenraumverkleidung VANyCARE entwickelt. Die völlig ebene Ladefläche des Branchenmodells bedecken ein Einlageboden mit hoher Verschleißfestigkeit und robuste Seitenverkleidungen. Die Oberfläche der Laderaumverkleidung lasse sich optimal reinigen und biete eine professionelle Montagebasis für Systemeinbauten, teilt Fiat Professional mit. Das Platzangebot beziffern die Italiener mit 4,2 Kubikmetern Stauvolumen, bei umgeklapptem Beifahrersitz auf 4,6 Kubikmeter. Ab Werk verfügt das Speditionsmobil über eine Doppelflügeltür im Heck, alternativ stehen eine oder zwei seitliche Schiebetüren zur Wahl. Die Nutzlast beträgt je nach Motorisierung bis zu 1.000 kg (inklusive Fahrer). Servicemobil Zwei Radstände (2,75 oder 3,10 Meter) und ein Werkstatteinbau des Fahrzeugausrüsters Modul-System sind für das Servicemobil verfügbar. Die passgenau auf den Laderaum des neuen Doblo Cargo abgestimmte Inneneinrichtung besteht aus einem Regalmodul auf der linken und einem Schubkastenmodul auf der rechten Fahrzeugseite sowie hochverschleißfesten Boden- und Seitenwandverkleidungen. Das Regal beinhaltet zwei Ablagefächer sowie bis zehn Lagerboxen. Das Schubkastenmodul enthält zwei Elemente mit jeweils drei Schubladen sowie ein Board mit vormontiertem Schraubstock. Das ergonomisch aufgebaute System ermöglicht nach Auskunft des Importeurs einen schnellen Zugriff auf die mitgeführten Werkzeuge und Materialien sowie flexibles und effizientes Arbeiten. Trotz des Rahmens aus hochfestem Stahl wiegt das Regal- und Schubladenmodul laut Fiat Professional rund 30 Prozent weniger als konventionelle Fahrzeugeinrichtungen. Je nach Radstand beträgt das Eigengewicht demnach 70,5 beziehungsweise 82 Kilogramm.