-- Anzeige --

Ferrari SF90: Der wohl heißeste Plug-in-Hybrid

12.06.2019 08:00 Uhr
Von Null auf 100 km/h in 2,5 Sekunden.
© Foto: Ferrari

Der Ferrari LaFerrari war 2013 der erste elektrifizierte Supersportler aus Maranello. Nun legen die Italiener nach. Das neue Modell, der SF90, ist der erste Serien-Ferrari mit vierstelliger PS-Zahl - und ein Plug-in-Hybrid.

-- Anzeige --

Vor dem Frontdeckel ist nur ein wildes Pferd zu sehen, hinter den Fahrersitzen hingegen stecken derer gleich 1.000. SF90 heißt das neue Topmodell aus dem Hause Ferrari, welches nicht nur in vierstellige PS-Regionen vordringt, sondern außerdem den Einstieg der Marke in die E-Mobilität markiert. Zusätzlich zum 574 kW / 780 PS leistenden und damit stärksten V8-Benziner der Geschichte des Unternehmens sorgen drei E-Motoren mit insgesamt 162 kW / 220 PS für eindrucksvolle Fahrleistungen: Der 1,6-Tonner soll den 100-km/h-Sprint in 2,5 Sekunden absolvieren, 200 fallen nach 6,7 Sekunden, maximal werden 340 km/h erreicht.

Die drei E-Motoren, zwei an der Vorderachse und einer zwischen Vierliter-Benziner und achtstufigem Doppelkupplungsgetriebe, erlauben neben Allradantrieb und enormen Fahrleistungen außerdem rein elektrisches Fahren. Eine 7,9 kWh große Batterie gewährleistet bis zu 25 Kilometer weite, emissionsfreie Spritztouren.


Ferrari SF90 (2020)

Ferrari SF90 (2020) Bildergalerie

Auch optisch markiert der SF90, der Name steht für Scuderia Ferrari und ihr 90-jähriges Bestehen, eine neue Evolutionsstufe. Ungewöhnlich sind etwa die hochgelegten Auspuffendohre am Heck, ovale statt kreisrunde Rückleuchten oder die c-förmigen LED-Matrixscheinwerfer, die zudem Öffnungen zur Belüftung der Bremsen in ihr Design integrieren.

Doch zugleich ist das neue Modell auch ein typischer Vertreter der italienischen Sportwagenmarke, denn die Flunder bietet eine keilförmige, flache Silhouette sowie ein elegantes und zugleich martialisches Aerodesign. Letzteres umfasst unter anderem einen elektrischen Heckflügel, der elektronisch gesteuert optimal zur Fahrsituation angepasst wird. Fast 400 Kilogramm Anpressdruck sollen bei Tempo 250 eine souveräne Straßenlage garantieren.

Marktstart ist 2020

Der Motor wird per Knopfdruck gestartet, fahrrelevante Informationen zeigt ein 16-Zoll-HD-Display an - die wichtigsten Bedienelemente konzentrieren sich auf dem Lenkrad. Auch preislich dürfte der SF90 in höhere Sphären vordringen: Sehr wahrscheinlich wird ein hoher sechsstelliger Betrag fällig, wenn der Teilzeitstromer 2020 auf den Markt kommt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ferrari

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.