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Facelift: BMW verpasst dem X6 neue Designdetails

01.02.2012 10:06 Uhr
Optisch aufgeschmückt zeigt BMW seinen SUV X6, der im Frühjahr beim Händler stehen wird.
© Foto: BMW

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BMW hat den X6 zum Modelljahr 2012 nachgeschärft. Ab dem Frühjahr wird das "Sports Activity Coupé" mit Modifikationen im Design und bei den Ausstattungsmerkmale zu den Händlern rollen. In den ersten dreieinhalb Jahren seit Markteinführung hat sich der X6 laut Hersteller weltweit mehr als 150.000 Mal verkauft. Bei der Neuauflage umgeben künftig matt lackierte Einfassungen im oberen Bereich der äußeren Lufteinlässe die höher angesetzten und weit außen angeordneten Nebelscheinwerfer. Ein dreidimensional modellierter Rahmen und neu gestaltete Stäbe lassen die BMW-Niere markant aus der Fahrzeugfront heraustreten. Alternativ zum serienmäßigen Bi-Xenon-Licht kann der Kunde auch adaptive LED-Scheinwerfer ordern. Ab Werk gibt es bereits 19-Zoll-Räder Auch am Heck prunkt LED-Technik – als Rückleuchten jeweils zwei Lichtbänke, die das markentypische Nachtdesign erzeugen. Mit ihrer horizontalen Ausrichtung und ihrem weit nach außen reichenden Verlauf sollen sie die Fahrzeugbreite betonen. Zwei Uni- und acht Metallic-Töne stehen als Außenfarben bereit. Ab Werk rollt der X6 auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Die serienmäßige Lederausstattung Nevada ist jetzt auch in der Farbe "Vermilionrot" erhältlich. Bei der Sonderausstattung "Exklusivleder Nappa" mit erweiterten Umfängen besteht nun die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Elfenbeinweiß. Den Viersitzer gibt es auf Wunsch auch mit dreisitziger Fondsitzbank. Das Kofferraum-Volumen beträgt 570 Liter und kann durch Umklappen der Fondsitzlehnen auf bis zu 1.450 Liter erweitert werden. Als weitere Option wird für den X6 in Deutschland die M Sport Edition angeboten. BMW vertraut den bekannten Motoren Bei der Motorisierung setzen die Münchener auf Bewährtes. Der V8-Motor im xDrive50i leistet 407 PS, im X6 xDrive35i sorgt ein Reihensechszylinder-Benzinantrieb mit 306 PS für Vortrieb. Die Reihensechszylinder-Dieselmotoren xDrive40d und xDrive30d mobilisieren 306 PS beziehungsweise 245 PS; beim Verbrauch gibt der Hersteller 7,5 Liter respektive 7,4 Liter je 100 Kilometer an. Den X6 xDrive30d gibt es ab Frühjahr allerdings zusätzlich mit der "BluePerformance"-Technologie, die neben Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator auch das "AdBlue"-System mit Harnstoffeinspritzung und ein NOX-Speicherkatalysator zur Reduzierung des Stickoxid-Anteils einsetzt. Dadurch erfüllt das Fahrzeug die Bestimmungen der ab 2014 gültigen Abgasnorm Euro 6. Das Achtgangautomatikgetriebe schaltet serienmäßig Bei allen Modellen wird die Motorleistung über eine serienmäßige Achtgang-Sport-Automatik einschließlich Schaltwippen am Lenkrad übertragen. Die "Dynamic Performance Control" ist als Bestandteil des intelligenten Allradsystems xDrive serienmäßig an Bord. Dieses System verteilt die Antriebskraft an der Hinterachse stufenlos zwischen dem linken und dem rechten Rad, was vor allem bei Kurvenfahrten für Spurtreue sorgen soll. Ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdiensten runden den Katalog ab. (se)


BMW X6 Facelift

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