Fabia 1.0 MPI (alle Limousine) ab 9.908 Euro R3/999 cm3 | 44 kW/60 PS | 95 Nm/4.300 U/min 5-Gang | 15,7 s | 160 km/h | 4,7 S | 106 g/km
Fabia 1.0 MPI ab 10.496 Euro R3/999 cm3 | 55 kW/75 PS | 95 Nm/4.300 U/min 5-Gang | 14,7 s | 172 km/h | 4,8 S | 108 g/km
Fabia 1.2 TSI ab 11.546 Euro R4/1.197 cm3 | 66 kW/90 PS | 160 Nm/3.500 U/min 5-Gang | 10,9 s | 182 km/h | 4,7 S | 106 g/km
Fabia 1.2 TSI1 ab 14.092 Euro R4/1.197 cm3 | 81 kW/110 PS | 175 Nm/4.000 U/min 6-Gang | 9,4 s | 196 km/h | 4,8 S | 107 g/km
Fabia 1.4 TDI2 ab 13.395 Euro R3/1.422 cm3 | 66 kW/90 PS | 230 Nm/2.500 U/min 5-Gang | 11,1 s | 182 km/h | 3,4 D | 88 g/km
Fabia 1.4 TDI 105 ab 15.647 Euro R3/1.422 cm3 | 77 kW/105 PS | 250 Nm/2.500 U/min 5-Gang | 10,1 s | 193 km/h | 3,5 D | 90 g/km
3.992 x 1.732 x 1.467 mm | 1.150 Liter
Wartung: variabel nach Anzeige, ab drittem Jahr alle 30.000 km/jährlich
Ausstattungen: Active | Ambition | Style (nicht für 1.0 MPI, 60 PS)
Mehr Auto fürs Geld
Günstiger Kleinwagen | Der neue Skoda Fabia eröffnet zu Preisen ab 9.908 Euro neue Perspektiven für gewerbliche Kunden.
— Mit der dritten Generation des Fabia, die in Kürze startet und ab Anfang 2015 zudem als Kombi angeboten wird, öffnet die tschechische VW-Tochter auch gewerblichen Kunden neue Horizonte. Mit frischem Design, deutlich aufgewerteter Ausstattung und moderner Technik zeigt der Kleinwagen starke Präsenz. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte des Fabia fortschreiben und weltweit neue Kundengruppen für Modell und Marke erobern“, betont Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn. Dieses Ziel will der neue Fabia auch bei gewerblichen Kunden mit seiner breiteren Palette erreichen. Einschließlich der 2015 erscheinenden Greenline-Version sind vier Benziner und drei Diesel im Angebot, die alle mit Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung ausgerüstet sind (alle Euro 6).
Sparsamkeit zählt | Die angebotenen Benziner sind neue, auf MQB-Technologie basierende Drei- und Vierzylindermotoren. Bei fünf der insgesamt acht zur Verfügung stehenden Motor-Getriebe-Kombinationen setzt Skoda auf die neuen, sparsamen Dreizylinder-Aggregate. Die durchaus munteren Benziner-Turbotriebwerke (60 bis 110 PS) zeigen sich in Citys und auf Landstraßen/Autobahnen trotz des kleinen Hubraums (1,0 bis 1,4 Liter) sehr agil, auch die durchzugsstarken Dreizylinder-Diesel (90/105 PS) nageln willig und flott durch Stadt und Land. Neben klassischer Handschaltung ist für „Schaltmuffel“ auch das DSG-Getriebe zu haben, das schneller die Gänge wechselt als der Fahrer.
Dank radikaler Gewichtsreduzierung und verbesserter Aerodynamik liegt der Fabia-Verbrauch um stolze 17 Prozent unter dem des Vorgängers. Das werden auch die vielfahrenden Flotten goutieren. Der besonders sparsame – aber keineswegs langweilige – Fabia 1,4 TDI Greenline mit 75 PS, der 2015 auf den Markt kommt, schont mit nur 3,1 Litern Diesel die Reisekostenkasse.
Auf der sicheren Seite | Der neue Fabia wird flacher und breiter als bisher und liegt damit richtig satt auf der Straße. Auch bei der Sicherheit können sich die Fahrer entspannt in die bequemen Sitze lehnen. Schon zur Einstiegsversion Active, die ab 9.908 Euro angeboten wird, zählt ein umfassendes Paket modernster Sicherheitssysteme. Neben ABS, ESC, ASR, Motorschleppmomentregelung (MSR) und Antriebsschlupfregelung (ASR) besitzt der Fabia den Multikollisionsbremsassistenten, der das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch abbremst, um einen Anschluss-Crash zu verhindern. Zudem sorgen das XDS+ – eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre – sowie Reifendrucküberwachung und sechs Airbags für ein „gutes Gefühl“ bei der Fahrt. Als Komfortmerkmale bringt der Fabia mitunter auch Zentralverriegelung, ein höhen-/längeneinstellbares Lenkrad, getönte Scheiben und eine 12-V-Steckdose im Kofferraum mit.
Für Smartphones gut gerüstet | Viele Pluspunkte sammelt der chice Tscheche mit dem größten Kofferraum des Segments, der bei umgeklappten Rücksitzen ein Gepäckvolumen von 1.150 Liter schluckt. Für geschäftliche Nutzer gibt es einen weiteren Grund, sich mit dem neuen Fabia auseinanderzusetzen, denn als erster Skoda bietet er die Möglichkeit, Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise zu vernetzen. Die Mirrorlink-Technik ermöglicht die Darstellung und Bedienung ausgewählter Smartphone-Apps auf dem Touchscreen des Top-Infotainmentsystems Bolero. Zudem erhält der neue Fabia die Funktion SmartGate. Damit lassen sich Fahrzeugdaten in eigenen Apps auf dem Smartphone zeigen, speichern und nutzen. Skoda-Chefdesigner Jozef Kabaň erklärte dazu: „Wir spüren, dass es jetzt die richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem ausdrucksstarken Design stärker zu verbinden.“
| Bernd Dohrmann
- Ausgabe 11/2014 Seite 54 (2.1 MB, PDF)