-- Anzeige --

Europapremiere: Jetta emanzipiert sich

27.10.2010 17:41 Uhr
In Deutschland gibt es den neuen Jetta für knapp 17.600 Euro (netto).
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Volkswagen hat den neuen Jetta in München und damit erstmals in Europa präsentiert. Im Gegensatz zur Vorgängergeneration leitet sich die Limousine nicht mehr vom Golf ab und ist damit eine eigenständige Baureihe wie etwa der Eos oder Tiguan. In Deutschland wird die Einstiegsvariante 1.2 TSI ab Januar für knapp 17.600 Euro (netto) angeboten. Antriebsseitig stehen drei TSI-Einspritzmotoren mit einer Leistung von 105 bis 200 PS und zwei Dieselaggregate (105 bis 140 PS) zur Verfügung. Der kleinste Benziner (1.2 TSI) mit 105 PS verbraucht laut Hersteller durchschnittlich 5,3 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 123 g/km), während sich der kleinste Diesel (1.6 TDI, ebenfalls 105 PS) mit nur 4,2 Litern (CO2-Ausstoß: 109 g/km) begnügt. Alle Motoren (bis auf den 105-PS-TSI) lassen sich auf Wunsch mit einem Direktschaltgetriebe kombinieren. Die Limousine ist auch um neun Zentimeter länger geworden (jetzt 4,64 Meter) und schließt damit die Lücke zwischen dem Golf (4,20 Meter) und dem neuen Passat (4,77 Meter). In Deutschland wird der Jetta in den bekannten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline angeboten. Zur Serienausstattung der jeweiligen Basismotorisierungen auf Diesel- und Benzinerseite gehören unter anderem sechs Airbags, Klimaanlage und 16-Zoll-Stahlfelgen. Die stärkeren Motorversionen haben zusätzlich CD-Radio, Einparksensoren und Lederlenkrad an Bord. Laut VW ist der Jetta in den USA das erfolgreichste Auto aller europäischen Hersteller. Nach Konzernangaben wird er dort pro Jahr bis zu 110.000-mal verkauft. Dort war das Fahrzeug auch bereits im Sommer vorgestellt worden, allerdings sei die europäische Version werthaltiger als die Einstiegsvariante in den USA. (sn)


VW Jetta 2011

VW Jetta 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.