-- Anzeige --

Elektroauto: Nissan Leaf künftig mit "e-Pedal"

21.07.2017 06:29 Uhr
Elektroauto: Nissan Leaf künftig mit "e-Pedal"
Nissan Leaf II: Bremsen mit dem Gaspedal
© Foto: Nissan

Der japanische Autobauer wird in der zweiten Generation des Leaf eine neue Technik im Bereich des Gaspedals integrieren. Die soll das Fahren leichter machen.

-- Anzeige --

Nur ein Pedal, um zu beschleunigen, zu verzögern und anzuhalten? Das soll mit dem neuen Nissan Leaf, der Anfang September in Japan der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, möglich sein. Nissan nennt die Technik "e-Pedal". Nur ein Knopfdruck ist nötig, um aus dem normalen Gaspedal das e-Pedal zu machen. Anschließend soll sich der neue Leaf nur mit dem rechten Pedal sogar an einer Bergstrecke zum Stillstand bringen lassen.

Die Japaner teilten mit, dass sich das e-Pedal für rund 90 Prozent der Fahrsituation im Leaf anbiete. Vor allem im Stadtverkehr werde ein "Springen" des rechten Fußes zwischen den beiden Pedalen obsolet.

Bei der Reichweite soll der kommende Leaf deutlich zulegen. Aktuell sind laut Herstellerangabe 250 Kilometer rein elektrisch möglich. Mit der zweiten Generation soll die Reichweite auf 350 bis 400 Kilometer wachsen. Zum Vergleich: Der Opel Ampera-e wird mit 520 Kilometer angegeben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.