Seit dem Jahresbeginn ist der Umweltbonus für E-Fahrzeuge, welcher durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gezahlt wird, gesunken beziehungsweise weggefallen. Plug-in-Hybride erhalten demnach keine staatliche Kaufförderung mehr. Der Kauf von reinen Elektroautos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) wird seit Januar 2023 je nach Kaufpreis mit 3.000 bis 4.500 Euro bezuschusst. Ab dem 1.9.2023 wird der Kreis der Antragsberechtigten zudem auf Privatpersonen begrenzt, die ab Januar 2024 allein für E-Autos bis 45.000 Euro Nettolistenpreis den Umweltbonus erhalten.
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Für Firmen und Gewerbetreibende entfällt beim Kauf also mit der Erstzulassung ab dem 1. September 2023 die Förderung. Aufgrund der immer noch langen Lieferzeiten für E-Fahrzeuge wird damit das Zeitfenster recht klein, weshalb einige Hersteller nun mit Garantiezusagen arbeiten, so etwa DS. So garantiert die Stellantis-Marke die rechtzeitige Zulassung der Fahrzeugbestellung vor dem 1.9.2023, bei Kaufvertragsabschluss bis zum 14.4.2023. Damit können gewerbliche Kunden die Bafa-Förderung samt des Zuschusses des Herstellers für das vollelektrische Modell DS 3 E-Tense in Höhe von 6.750 Euro erhalten.