-- Anzeige --

Design Challenge 2010: Visionäre Leichtgewichte gesucht

18.08.2010 11:12 Uhr
Design Challenge 2010: Visionäre Leichtgewichte gesucht
Preisträger 2009: Der V2G ist Nissans Vision eines massentauglichen Elektrofahrzeugs für 2030.
© Foto: Nissan

-- Anzeige --

Neue Herausforderung für die internationale Autodesigner-Gilde: Die renommierte "Design Challenge" der Los Angeles Auto Show 2010 (19. bis 28. November) setzt in diesem Jahr ihren Fokus auf die Gewichtsreduzierung. Gefordert wird, ein rund 500 Kilogramm schweres Konzeptauto zu entwerfen. Inklusive Insassen darf der 2+2 Sitzer nur etwa 700 Kilogramm auf die Waage bringen. Weitere Kriterien: ansprechende Optik, Einzigartigkeit des Designs, Komfort, Fahrtauglichkeit, Nachhaltigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Nach Angaben der Veranstalter schicken erstmals in der Geschichte der Design Challenge neben den Studios aus Südkalifornien auch deutsche und japanische Hersteller ihre Kreativen ins Rennen. Demnach konkurrieren die Design-Studios von General Motors mit Honda, Hyundai, Mazda, Mercedes-Benz Deutschland (Smart), Mercedes-Benz Japan (Maybach), Mercedes-Benz USA, Nissan, Toyota und Volvo um die begehrte Auszeichnung. Der Gewinner wird am 18. November 2010 auf der Automesse bekannt gegeben. Los Angeles ist der größte regionale Automarkt der USA – und die LA Auto Show damit ein wichtiges Barometer für die Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten. Der alljährliche "Design Los Angeles"-Kongress hat sich im Laufe der vergangenen sieben Jahre zum führenden Branchentreffpunkt und zur Diskussionsplattform für Automobildesign entwickelt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.