Mit dem dynamischen Oberklassecoupé LC 500 hat Lexus bereits zu Jahresbeginn auf der Auto Show in Detroit für Aufsehen gesorgt. Nun wird der 2+2-Sitzer in Europa gezeigt – erstmals in der obligatorischen Hybridversion. Auf den Markt kommt er frühestens 2017.
Arbeitet im bekannten LC 500 ein durstiger V8-Saugmotor mit fünf Litern Hubraum und 348 kW/473 PS, nutzen die Japaner für den auf dem Genfer Salon (bis 13. März) debütierenden 500h auf Verbrennerseite einen 220 kW / 299 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner. In Kombination mit einem Elektromotor leitet dieser bis zu 264 kW /354 PS Richtung Hinterachse.
Der LC verfügt neben dem bekannten Planetengetriebe über einer zweistufige Getriebeuntersetzung, die sowohl die Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen als auch die Höchstgeschwindigkeit verbessern soll. Trotz der vergleichsweise überschaubaren Motorleistung gibt Lexus für den LC einen Tempo-100-Spurtwert von unter fünf Sekunden an, eine Maximalgeschwindigkeit wird noch nicht genannt. Gleiches gilt für den Verbrauch, der ebenfalls von der Untersetzung profitieren soll.
Auf den europäischen Markt kommt die neue Flaggschiff-Baureihe erst im nächsten Jahr – voraussichtlich sowohl mit Hybrid- als auch mit V8-Motor. Preise sind noch nicht bekannt. Zu den Wettbewerbern zählen Modelle wie BMW 6er Coupé oder Mercedes S- und E-Klasse Coupé. (sp-x)