Im deutschen Straßenverkehr werden weiterhin zu viele Klimagase emittiert. Der Verkehrssektor ist der einzige Bereich, der den Ausstoß im vergangenen Vierteljahrhundert nicht senken konnte, wie aus den nun veröffentlichten "Daten zur Umwelt 2015" des Umwelt-Bundesamtes (UBA) hervor geht. Im Gegensatz zum Energie- und Industrie-Sektor stiegen die Emissionen bis 2014 sogar um 0,6 Prozent.
Zwei Gründe für die Entwicklung hat die Behörde ausgemacht. Zum einen sei der Güterverkehrsaufwand auf der Straße zwischen 2000 und 2013 um 31 Prozent gestiegen. Außerdem kritisieren die Experten den Trend zu immer stärkeren und schwereren Fahrzeugen. Diese Entwicklung frisst die durchaus gemachten Fortschritte bei der Effizienz der Motoren wieder auf. Triebfeder der Gewichts- und Leistungsexplosion sind nicht zuletzt die SUV, die mehr Kraftstoff benötigen als die vergleichbaren Limousinen.
Vor dem Hintergrund der Umweltdaten spricht sich das UBA für eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen aus. Auch strengere CO2-Grenzwerte, sowohl für den Güterverkehr als auch für Pkw, zählen zu den Vorschlägen. (sp-x)