-- Anzeige --

Brabus baut den stärksten Roadster der Welt

18.08.2006 14:06 Uhr

-- Anzeige --

Brabus hat dank Hochleistungstuning aus dem Mercedes SL den stärksten Roadster der Welt gemacht. Der 730 PS / 537 kW starke Biturbo-Zwölfzylindermotor katapultiert den SL 600 in vier Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 wird nach 10,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Der Hubraum des Zwölfzylinder-Dreiventilers wurde mit Hilfe einer speziell entwickelten Kurbelwelle, größeren Zylinderbohrungen, speziellen Kolben und Pleueln von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Im Zuge des Motorumbaus wurden außerdem die Zylinderköpfe bearbeitet und mit Spezial-Nockenwellen bestückt. Großen Einfluss auf die Leistungsentwicklung hat die Peripherie des Doppelturbomotors. Deshalb entwickelten die Motoreningenieure eine komplett neue Turboanlage mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern. Spezielle Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose koordinieren die neuen Komponenten. Ein speziell abgestimmtes Kennfeld der Motorsteuerung begrenzt das Drehmoment elektronisch auf 1.100 Nm. Für ausreichend Verzögerung soll eine Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben im Mega-Format 375 x 36 mm und Zwölf-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und Sechs-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse sorgen. (ng)


Brabus SV12 S

Brabus SV12 S Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.