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Bodenhaftung

30.01.2009 12:02 Uhr
Bodenhaftung

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Rutschhemmende, handliche „Auslegeware“ für Transporter aus dem Vario-Programm von bott.

Der Fahrzeugeinrichter bott hat sein Vario-Portfolio um einen neuen, schmutzresistenten und strapazierfähigen Bodenbelag ergänzt.

Wer den anthrazitfarbenen, rutschhemmenden Boden in seinem Transporter verlegt, soll weiterhin unkompliziert zu sämtlichen Zurrpunkten gelangen – das Erfüllen der Ladungssicherungsnorm ist demnach kein Problem. Weiterer Sicherheitsgarant: die eigenen Angaben zufolge gute Chemikalienbeständigkeit.

Um die Montage im Nutzfahrzeug zu erleichtern, haben die Gaildorfer die einzelnen Bodenplatten als handliche „Ein-Mann-Platten“ konzipiert und dabei auf ein geringes Gewicht geachtet. Praktisch: Die „Klick-Verbindung“ sagt bei der Montage lästigen Unebenheiten des Bodens den Kampf an.

Interessenten können den neuen Bodenbelag ab sofort bestellen, die Lieferzeit gibt bott mit drei bis vier Arbeitstagen an. Im Lieferumfang der „Auslegeware“ enthalten: Alu-Kantenschutzwinkel für den Einstiegsbereich. PN

VW Nutzfahrzeuge: Absatzrekord im Jahr 2008

Strahlende Gesichter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge – im vergangenen Jahr haben die Hannoveraner erstmals in der Firmenhistorie weltweit mehr als eine halbe Million Einheiten ausgeliefert. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wurde mit 503.025 verkauften Nutzfahrzeugen ein Plus von 2,9 Prozent (2007: 488.726) erzielt. „Trotz der schwierigen Marktentwicklungen im zweiten Halbjahr haben wir das beste Verkaufsergebnis unserer Unternehmensgeschichte erzielt. Darauf können wir zu Recht stolz sein“, betonte Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. Besonders in den Hauptmärkten Europa (+1,1 Prozent) und Südamerika (+18,6 Prozent) lief es für die VW-Konzernmarke gut. Hierzulande verzeichnete der Nutzfahrzeugbauer mit 124.850 Auslieferungen ein Wachstum von 2,3 Prozent. Als Bestseller entpuppte sich 2008 die Baureihe T5 (Transporter und Multivan) – trotz eines negativen Trends von 191.200 (2007) auf 178.000 Auslieferungen. Für positive Nachrichten sorgten Caddy und Crafter mit 151.570 (2007: 147.130) respektive 51.100 (2007: 46.160) verkauften Fahrzeugen.

Citroën: Newcomer kommen an

Die im vergangenen Jahr eingeführten leichten Nutzfahrzeuge Citroën Nemo und der neue Citroën Berlingo haben Unternehmensangaben zufolge dazu beigetragen, 2008 beim Marktanteil in Westeuropa zuzulegen – von 9,9 auf 10,5 Prozent. Und auch hierzulande sorgte die Sparte „leichte Nutzfahrzeuge“ für einen positiven Trend. Ein Plus von 0,3 Prozentpunkte bedeutete 5,5 Prozent Nfz-Marktanteil.

Leichter Anstieg

Peugeot hat Anfang des Jahres die Preise für die leichten Nutzfahrzeuge moderat erhöht.

Neues Jahr, neue Preise – die Löwenmarke hat bei ihren leichten Nutzfahrzeugen moderat an der Preisschraube gedreht. Wie die Franzosen kürzlich mitgeteilt haben, sind – je nach Modellfamilie – die Kurse um 150 Euro bis 450 Euro gestiegen. Einzige Ausnahme: Beim Partner Origin Kastenwagen bleibt preislich alles beim Alten.

So müssen Kunden der Löwenmarke im aktuellen Modelljahr für den City-Lieferwagen Peugeot Bipper 150 Euro mehr auf den Tisch legen, was Einstiegspreise für den Bipper 75 mit 1,4-Liter-Benziner (73 PS) und den Bipper HDi 70 (68 PS) in Höhe von 10.140 Euro respektive 11.490 Euro bedeutet.

Um 250 Euro ging es preislich beim Partner Kastenwagen nach oben. Das Basismodell, den ein 1,6-Liter-Benziner (90 PS) antreibt, steht mit 13.100 Euro in der Liste. Der 90 PS starke, serienmäßig partikelgefilterte Partner HDi FAP beginnt bei 14.700 Euro, der kleinere 1.6 HDi (73 PS) bei 13.700 Euro.

Den Einstieg in die Expert-Kastenwagen-Welt markiert der 1.6 HDi (90 PS) mit kurzem Radstand und einer Tonne Nutzlast für mindestens 19.930 Euro (+300 Euro). Oder doch lieber eine Nummer größer? Der Boxer Kastenwagen mit kurzem Radstand und 2,2-Liter-HDi (101 PS) startet bei 22.500 Euro – ein Plus von 450 Euro. PN

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