Ab November steht die neue Generation des BMW X5 bei den Händlern, im kommenden Jahr folgt dann die Plug-in-Hybrid-Variante. In dem SUV mit dem sperrigen Namen X5 xDive 45e iPerformance kombinieren die Münchner 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und Elektromotor für eine nun gesteigerte Systemleistung von 290 kW / 394 PS. Zudem ist die elektrische Reichweite mit der Neuauflage gestiegen: Sie liegt mit 80 Kilometern mehr als doppelt so hoch wie zuvor.
Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Teilzeit-Stromer in 5,6 Sekunden, mehr als eine Sekunde schneller als das Vorgängermodell. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des SUV sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer (49 Gramm CO2 pro Kilometer). Möglich machen dies Neuentwicklungen in der Antriebstechnik.
Der Allradler ist serienmäßig mit Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet, optional sind alle Extras des regulären X5 bestellbar. In Sachen Vernetzung bietet BMW für den X5 Plug-in-Hybrid neue und speziell auf die Elektromobilität ausgerichtete digitale Services an. Zum Preis äußert sich der Hersteller noch nicht. (SP-X)