-- Anzeige --

BMW X3/X4 M: Endlich ein richtiger "M"

14.02.2019 13:52 Uhr
Bisher markierten bei X3 und X4 die M40i-Modelle die Speerspitze - nun gibt es jeweils ein waschechtes "M"-Modell, das in der "Competition"-Ausführung noch einmal nachgewürzt wurde.
© Foto: BMW

Bislang war die M GmbH eher vorsichtig, wenn es um das Tuning von SUV ging. Nun jedoch gibt es erstmals Gesellschaft für X5 M und X6 M. Die Top-Modelle von X3 und X4 blasen zum Angriff in der SUV-Mittelklasse.

-- Anzeige --

Der BMW X3 und sein Coupé-Ableger X4 kommen im Herbst erstmals als besonders sportliches M-Modelle auf den Markt. Den Antrieb der Allrad-Dynamiker übernimmt ein neu entwickelter 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit mindestens 353 kW / 480 PS.

Außer im Standardmodell kommt der Biturbobenziner auch in der parallel aufgelegten "Competition"-Ausführung zum Einsatz und bringt es dort auf 375 kW / 510 PS. In beiden Fällen geht die Kraft über eine Achtgangautomatik an beide Achsen der SUV-Geschwister, wobei im Normalfall der größere Teil bei den Hinterrädern landet. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolvieren X3 M und X4 M jeweils in 4,2 Sekunden, die Competition-Varianten sind eine Zehntelsekunde schneller.


BMW X3 M Competition (2020)

BMW X3 M Competition (2020) Bildergalerie

Um aus den Mittelklasse-SUV veritable Sportwagen zu machen, wurde aber nicht nur der Motor ausgetauscht. Auch beim Fahrwerk hat man nachgeschärft, wobei elektronisch geregelte Dämpfer für ausreichenden Alltagskomfort sorgen sollen. Neben Achsaufhängung, Lenkung und verstärkten Bremsen zählen 20-Zoll-Leichtmetallräder (Competition: 21 Zoll) zu den Besonderheiten der Allrad-Sportler.

Äußerlich sind die Mittelklasse-SUV vor allem an großen Kühlluftöffnungen an der Front zu erkennen, die stärkeren Ausführungen tragen einen komplett schwarzen Kühlergrill und verfügen über eine Sportabgasanlage. Innen gibt es jeweils Leder-Sportsitze. Zur Serienausstattung zählen darüber hinaus LED-Scheinwerfer, eine Highend-Audioanlage und das Top-Infotainmentsystem der Baureihe. Die Preise starten bei 71.428 Euro netto für den X3 M, der X4 M kostet ab 73.193 Euro. Für die Competition-Modelle werden jeweils etwa 6.722 Euro netto mehr fällig. (SP-X)


BMW X4 M Competition (2020)

BMW X4 M Competition (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.