Als Alternative zum normalen 320d mit 177 PS präsentiert BMW auf der IAA erstmals den neuen BMW 320d EfficientDynamics Edition. Die ab März nächsten Jahres erhältliche Limousine kombiniert einen Verbrauch von nur 4,1 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 109 g/km mit einer Leistung von 163 PS. Zum Vergleich: Beim normalen 320d beträgt der Verbrauch 4,8 Liter, der CO2-Wert 128 g/km. Neben den bekannten EfficientDynamics-Maßnahmen verfügt der neue Sparmeister im Vergleich zum normalen 320d über eine längere Hinterachsübersetzung, ein tiefergelegtes Fahrwerk sowie - als einzige äußere optische Differenzierung - aerodynamisch verbesserte Alufelgen mit 205er-Reifen. Der Motor selbst wurde zur nochmaligen Steigerung der Effizienz überarbeitet und leistet im 320d EfficientDynamics Edition 163 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 360 Nm bei 1.750 Umdrehungen. Eigentlicher Clou des "Edition" ist jedoch das sogenannte Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das - kombiniert mit der längeren Übersetzung - in allen Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahl bewirkt. So kompensiert das Fliehkraftpendel laut BMW das gewöhnlich im untertourigen Bereich auftretenden Ruckeln wirkungsvoll und legt so dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen beziehungsweise auf das Zurückschalten zu verzichten. Dennoch typisch BMW: die flotten Fahrleistungen. So soll der "Edition" den Spurt von null auf 100 km/h in 8,2 Sekunden erledigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang nennen die Münchner einen Wert von 9,6 Sekunden. Preislich will BMW seinen neuen Sparkönig offiziellem Bekunden nach ohne Aufschlag, sprich zum Preis des normalen 320d anbieten. Lediglich auf das eine oder andere bei der 177-PS-Variante erhältliche Extra müsse der Kunde verzichten. (ad)