Im Januar wird BMW das neue 6er Cabriolet auf der NAIAS in Detroit der Öffentlichkeit präsentieren. Am 26. März steht es dann bei den deutschen Händlern. Preislich liegt der gut ausgestattete 640i bei 70.000 Euro (netto), für den 650i muss der Kunde mindestens 79.250 Euro (netto) bezahlen. Mit 4,89 Metern ist das neue 6er Cabrio 74 Millimeter länger als sein Vorgängermodell, die Breite ist ebenfalls um 39 Millimeter auf 1,89 Meter angewachsen. Ins Auge stechen vor allem die lange Motorhaube, der zurückversetzte Fahrgastraum, der lange Radstand und die flache Brüstungslinie, wodurch die für ein BMW Cabrio typischen Proportionen entstehen. Die nun etwas steiler stehende Haifischnase ist ebenso geblieben wie das Stoffdach mit den seitlichen Finnen. Im offenen 6er finden unverändert bis zu vier Personen Platz. Im Innenraum zeigen sich die Schalter, Anzeigen und Bedienelemente des 2+2-Sitzers in Anlehnung an die Modelle der 5er- und 7er-Baureihe. Auffällig ist im Innenraum der mächtige Flachbildschirm, der die Mittelkonsole stimmig nach oben hin abschließt. Wer auf Wunsch das Navigationspaket dazunimmt, blickt auf eine Bildschirmdiagonale von 10,2 Zoll. Antriebsseitig stehen für das neue 6er Cabrio zwei Motorisierungen zur Wahl: Basismodell ist der Sechszylinder-Ottomotor des 640i, der 320 PS leistet. Mit diesem Motor absolviert das Cabrio den Spurt von null auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Laut Hersteller liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 185 g/km). Daneben wird für den 650i ein Achtzylinder mit 407 PS angeboten. Dieser Motor ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in fünf Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt hier bei 10,7 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 249 g/km). Beide Aggregate bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und sind serienmäßig mit einer Achtgang-Sportautomatik erhältlich, die im 640i mit einem Start-Stopp-System kombiniert ist. Im Kofferraum finden bis zu 350 Liter Gepäck Platz (offen: 300 Liter) Das vollelektrische Stoffdach lässt sich bis 40 km/h auch während der Fahrt bedienen. Serienmäßig ist das Cabrio unter anderem mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Xenonlicht, beheizbaren Ledersitzen und Soundsystem ausgestattet. Außerdem gibt es eine Fahrwerksabstimmung, die mit Aktivlenkung, elektronischen Dämpfern und Wankstabilisierung aufgerüstet werden kann. Dazu kommen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die für die 5er- und 7er-Baureihe üblich sind. (sn)