BMW hat den 5er ab September auch wieder als Kombi im Programm und will damit die 5er-Reihe komplettieren. Preislich startet der praktische Touring bei 35.798 Euro (netto) und kostet damit rund 2.000 Euro (netto) mehr als die Limousine. In seinen Abmessungen wächst der 5er Touring im Vergleich zum Vorgängermodell um acht Zentimeter auf eine Gesamtlänge von 4,91 Metern. Laut BMW erhöht sich damit das Ladevolumen um 40 auf insgesamt 560 Liter. Wird die künftig dreigeteilte Rückbank umgeklappt, macht der Kombi Platz für maximal 1.670 Liter. Ebenfalls vom Vorgänger übernommen: die separat zu öffnende Heckscheibe. Zum Marktstart: Zwei Benziner und zwei Diesel Motorenseitig stehen zunächst zwei Reihensechszylinder-Benzinmotoren sowie einen Sechszylinder- und ein Vierzylinder-Diesel zur Wahl. Das 184 PS starke und 222 km/h schnelle Basismodell, den BMW 520d Touring, rüsten die Münchner serienmäßiger mit einer Start-Stopp-Automatik. Den Verbrauch des kleinsten Selbstzünders beziffert BMW auf durchschnittlich 5,2 Liter, die CO2-Emissionen auf 137 g/km. Der 254-PS-Diesel im 530d Touring genehmigt sich laut Datenblatt 6,4 Liter auf 100 Kilometern (169 g/km CO2). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. Auf maximal 231 km/h wiederum bringt es BMW zufolge der kleinste Benziner. Der 523i Touring leistet 204 PS und soll im Schnitt 7,9 Liter konsumieren (185 g/km CO2). Den Verbrauch des 306 PS starken 535i Touring gibt der Autobauer mit 8,6 Liter auf 100 Kilometern an (201 g/km CO2). Darüber hinaus schafft es das Topmodell auf satte 250 km/h. Koppelt sind die Aggregate jeweils an ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder gegen einen Aufpreis an eine neue Achtstufen-Automatik. (sb)