Mit dem neuen 1er Coupé baut BMW seine kleinste Baureihe weiter aus. Beim Design orientiert sich BMW dabei am 1966 vorgestellten 2002: Dynamische Proportionen mit einem kurzen Karosserieüberhang vorne, langer Motorhaube und langem Radstand sind Elemente, die neu interpretiert auch beim neuen 1er Coupé zum Einsatz kommen. Charakteristisch sind außerdem die zurückversetzte Fahrgastzelle, das kurze Heck, stark ausgeformte Seitenschweller, die verglaste B-Säule und lange rahmenlose Türen. Ein vom Fahrgastraum getrenntes Gepäckabteil und eine serienmäßig umklappbare und im Verhältnis 60:40 teilbare Fondsitze sorgen in dem 2+2-Sitzer für Funktionalität. Der Innenraum ist geprägt von dynamischen, horizontalen Elementen, die den Frontbereich optisch mit dem Fond verbinden. So ist etwa der obere Bereich der Instrumententafel in Schwarz gehalten, für den unteren Bereich sind zudem Grau oder Beige verfügbar. Galvanisierte Perlglanz-Oberflächen kommen an den Türöffnern, beim Handschuhfach oder an den Drehknöpfen des Radios zum Einsatz. Die Dekorleisten gibt es in sechs Ausführungen, darunter Pappelholz, Titan oder Aluminium mit Feinschliff-Optik. Eine umfassende Sicherheitsausstattung mit Front- und Seiten- und Curtain-Kopfairbags, crashoptimierten Sitzen und einer Rückverlagerung der Pedalerie schützen die Insassen bei Kollisionen. Topmodell ist das 135i Coupé, das äußerlich am leicht modifizierten, serienmäßigen M Aerodynamikpaket und an der zusätzlichen Heckspoilerlippe zu erkennen ist. Für Vortrieb sorgt ein Dreiliter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Er leistet 225 kW / 306 PS bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm und sprintet in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 9,2 Litern auf 100 Kilometer an. Unter der Motorhaube des 123d Coupé feiert ein neuer Zweiliter-Vierzylinder-Dieselantrieb mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung seine Weltpremiere. Das Vollaluminium-Triebwerk erzeugt eine Leistung von 150 kW / 204 PS und beschleunigt in sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Mit seinem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern und einem CO2-Wert von 138 Gramm pro Kilometer erreicht das 123d Coupé laut Hersteller in seiner Leistungsklasse den Spitzenplatz. Das 120d Coupé mit Vierzylinder-Dieselmotor, einer Leistung von 130 kW / 177 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern vervollständigt das Produktangebot. Seine Premiere feiert das 1er Coupé im September auf der IAA in Frankfurt. (ab)