-- Anzeige --

Auto als Paketstation: Zustellung im Kofferraum

24.04.2015 08:53 Uhr
Auto als Paketstation: Zustellung im Kofferraum
Als zweiter Autohersteller testet nun Audi wie ein Paket ins Auto zugestellt werden kann
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Das Auto von heute muss mehr sein als ein reines Transportmittel – Statussymbol, Spaßmacher, Ausdruck eines Lebensstils oder eben auch mobiler Briefkasten. Als zweiter Autohersteller testet nun Audi wie ein Paket ins Auto zugestellt werden kann.

Der Service soll Kunden in Zukunft die Möglichkeit bieten, bei der Online-Bestellung von Sendungen ihren Audi als Lieferadresse anzugeben. Kooperationspartner für den im Mai startenden Pilotversuch im Großraum München sind DHL-Paket und Amazon-Prime. Stimmt der Audi-Fahrer der Ortung seines Automobils für den Zeitraum der Lieferung zu, erhält der zuständige DHL-Zusteller eine digitale Zugangsberechtigung, mit der er den Kofferraum öffnen und dort das Paket ablegen kann. Sie gilt einmalig für einen festgelegten Zeitraum und erlischt, sobald der Zusteller den Kofferraum wieder schließt. So soll künftig auch ein Versenden von Briefen und Paketen aus dem eigenen Auto heraus möglich sein.

Für den Audi-Fahrer hat das den Vorteil, dass er die Zustellung seines Paketes nicht verpassen kann. Darüber hinaus wird laut Audi die Effizienz in der Brief- und Paket Logistik zu steigern und erfolglose Zustellfahrten zu vermeiden. Auch Autohersteller Volvo hat einen Service getestet, bei dem das Auto als Packstation fungiert. Die Testphase in Schweden ist abgeschlossen, derzeit finden Gespräche mit Paketdiensten über eine künftige Umsetzung statt, dann als Bestandteil der Telematik-App Volvo-on-Call. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Audi

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.