-- Anzeige --

Audi Q-Modelle: Doppelter Nachwuchs

11.04.2017 11:36 Uhr
Audi Q-Modelle: Doppelter Nachwuchs
Mit zwei Studie gab Audi bereits einen Ausblick auf den neuen Q8. Hier das Q8 Sport Concept vom Genfer Autosalon.
© Foto: Audi

Audi ergänzt ab 2018 sein Modellportfolio um zwei SUV-Coupés. Jetzt sind die Produktionsstandorte bekannt.

-- Anzeige --

Audi erweitert seine Produktpallette um zwei SUV-Modelle mit Coupé-Silhouette. Der Oberklasse-Ableger Q8 werde ab nächstem Jahr in Bratislava in der Slowakei vom Band laufen, teilte die VW-Konzerntochter am Dienstag in Ingolstadt mit. Ein Jahr später starte im ungarischen Werk Györ die Produktion des kompakten Crossover Q4.

In Bratislava baut Audi schon seit 2005 den großen Q7. Studien des künftigen SUV-Flaggschiffs Q8 hatte Audi auf den Automessen in Detroit und Genf gezeigt. Das Werk in Ungarn soll noch vor dem Anlauf des Q4 schon nächstes Jahr die Produktion des kompakten Audi Q3 übernehmen, der bisher im spanischen Martorell hergestellt wird.

Produktionsvorstand Hubert Waltl sagte: "Wir integrieren zwei völlig neue Q-Modelle in das bestehende Produktionsnetzwerk und erhöhen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem äußerst wichtigen Segment." Audi hat im vergangenen Jahr rund 650.000 SUV-Fahrzeuge der Modelle Q2, Q3, Q5 und Q7 verkauft, das war ein Drittel des Gesamtabsatzes. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.