Im Frühjahr 2007 kommt der neue Audi TT Roadster auf den Markt. Der Sportwagen werde mit zwei Motoren ausgeliefert und bewege sich mit einem Preis ab 28.400 Euro auf ähnlichem Niveau wie sein Vorgänger, hieß es in einer Mitteilung. Der 3,2-Liter-V6 leistet 184 kW / 250 PS und ist ab Werk mit dem Quattro-Antrieb gekoppelt, hieß es in einer Mitteilung. Der 2.0 TFSI, der die Turboaufladung mit der Direkteinspritzung kombiniert, treibt mit 147 kW / 200 PS die Vorderräder an. Neben dem serienmäßigen Sechsganggetriebe steht für beide Varianten das Doppelkupplungsgetriebe S tronic zur Wahl. Der Nettopreis (zzgl. 19 Prozent MwSt.) für den 2.0 TFSI liegt bei 28.400 Euro, der 3.2 Quattro kostet mindestens 36.800 Euro. Das Gesicht des neuen TT Roadster wirkt ausdrucksvoll. In die schräg stehenden, scharf auslaufenden Scheinwerfer sind schwingenförmige Kunststoffelemente eingebettet, die die dreidimensionale Tiefe der Leuchten unterstreichen. Am Heck fallen die großen Endrohre und der breite Diffusor ins Auge. Wie beim Coupé fährt bei 120 km/h ein elektrisch angetriebener Spoiler aus dem Heckdeckel. Das Stoffverdeck integriert Verstrebungen aus Stahl- und Aluminiumbauteilen und eine große Glasheckscheibe und wird bündig mit der Karosserie verriegelt. Im 3.2 Quattro verfügt es ab Werk über einen elektrohydraulischen Antrieb, der das Softtop in zwölf Sekunden öffnet. Für den 2.0 TFSI ist der Elektroantrieb optional erhältlich. Auf Wunsch beruhigt ein Netz-Windschott, das elektrisch ein- und ausfährt, die Strömung. Zur Serienausstattung zählen ein Audiosystem, ein Fahrerinformationssystem und im 3.2 Quattro eine Klimaautomatik. Eine Durchlade samt Skisack ist auf Wunsch erhältlich. Der Innenraum ist deutlich gewachsen und bietet mehr Kopf- und Ellenbogenfreiheit, die Schulterbreite legte um 29 Millimeter zu. Im Cockpit setzen die drei runden Luftausströmer und die Kuppel über den Rundinstrumenten TT-typische Akzente. Der Gepäckraum legte von 210 auf 250 Liter zu. Für Sicherheit sorgen zweistufig auslösende Fullsize-Airbags und das Audi Backguard System. Bei einem Seitenaufprall kommen Aluminium-Träger und Polster in den Türen sowie Kopf-Thorax-Seitenairbags ins Spiel. (ab)