Audi hat für seine Allradler Q5 und A4 allroad neue Einstiegsmotoren im Programm. So können Audi-Kunden den Q5 ab sofort mit zwei neuen Basistriebwerken ordern. Dem Audi A4 verpassten die Ingolstädter ebenfalls einen neuen Einstiegsdiesel. Ein 143 PS starker 2,0-Liter-TDI-Diesel und ein TFSI-Benzinmotor mit ebenfalls 2,0 Litern Hubraum und einer Leistung von 180 PS sollen künftig den Einstieg ins Q5-Sortiment bilden, wobei Audi den 143-PS-Common-Rail-Diesel auch für den A4 allroad liefert. Gekoppelt sind die beiden Aggregate an ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Der 2.0 TDI erreicht bei 1.750 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Der Benziner stemmt ebenfalls 320 Nm auf die Kurbelwelle - allerdings bei 1.500 Touren. Die Höchstgeschwindigkeiten mit dem neuen Common-Rail-Triebwerk: 190 km/h (Q5) respektive 200 km/h (A4 allroad). Als Durchschnittsverbrauch für den Q5 mit dem neuen Basisselbstzünder geben die Ingolstädter 6,5 Liter an. Der Audi A4 allroad samt 143-PS-Selbstzünder soll sich mit 6,2 Litern begnügen. Den Sprint von null auf 100 km/h vollzieht der Q5 laut Audi in 11,4 Sekunden, der A4 allroad in 10,3 Sekunden. Der 180 PS starke Basis-TFSI-Benziner hingegen soll den Audi Q5 in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Audi auf 8,4 Liter. Mit den neuen Einstiegsvarianten startet der Q5 mit dem 2.0 TFSI künftig als Benziner bei 30.924 Euro (netto), mit dem 2,0-Liter-TDI als Diesel bei 30.672 Euro (netto). Der Audi A4 allroad 2.0 TDI kostet mindestens 31.176 Euro (netto). (sb)