Für Audis Elektro-SUV e-tron und e-tron Sportback lässt sich künftig die Leistung von Wechselstromladungen verdoppeln. Möglich wird das, wenn zum Netto-Preis von 1.400 Euro ein zweites On-board-Ladegerät bestellt wird, mit dem die bislang auf elf kW limitierte Ladeleistung auf 22 kW steigt. Verfügbar ist diese Option zunächst für die Topmotorisierung 55, ab Sommer 2021 steht sie auch für die schwächere Version 50 zur Verfügung.
Auf 22 kW Leistung ist auch das für die heimische Garage ausgelegte, neue Ladesystem Connect (1.067 Euro netto) ausgelegt, das über eine Wandhalterung, Touchdisplay und ein App-Steuerungsfunktion dank WLAN-Technik verfügt. Mit der Ladestation dauert das Aufladen mit Wechselstrom fünf Stunden. Kombinierbar ist das System mit den Heimenergie-Managementsystemen von SMA Solar Technology oder der Hager Group, die beim Laden des Fahrzeugs andere Verbraucher im Haushalt sowie günstigen Strom oder Solarstrom einer hauseigenen PV-Anlage berücksichtigen können.
Als weitere Neuerung hat Audi für die e-tron-Modelle das Lenkrad überarbeitet. Künftig reicht es, einmal pro Minute den kapazitiven Kranz leicht zu berühren, um die Querführung des adaptiven Fahrassistenten aufrecht zu halten. (SP-X)