Der Audi RS 5 gibt sein Debüt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März). Die Ingolstädter haben das dynamische Coupé mit einem hochdrehenden 4,2-Liter-V8-FSI ausgestattet, der eng mit dem V10 aus dem Audi R8 verwandt ist. Der neue Direkteinspritzer leistet 450 PS und stellt satte 430 Nm Drehmoment bei 4.000 Touren bereit. Nach Herstellerauskunft kommt der bärenstarke Achtzylinder durchschnittlich mit 10,8 Litern auf 100 Kilometern aus – auch dank des modularen Effizienz-Baukastens. Der 4.2 FSI beschleunigt das 1.7 Tonnen schwere Coupé in 4,6 Sekunden von null auf Landstraßentempo und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Ab Werk leiten die siebenstufige S-Tronic-Automatik und der Allradantrieb Quattro die Power auf alle vier Räder. Bei Bedarf verteilt das so genannte Kronenrad-Mittendifferenzial bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standardauslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont. Alternativ zur Vollautomatik kann der Fahrer mit dem neu gestalteten Wählhebel oder durch Wippen am Lenkrad das Getriebe selbst steuern. Als Ergänzung für den neuen Quattro-Antriebsstrang liefert Audi auf Wunsch das Sportdifferenzial an der Hinterachse. Es verteilt die Momente aktiv zwischen den Hinterrädern und soll damit die Stabilität und den Gripp des RS 5 steigern. Das sportliche Fahrwerks des RS 5 legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Ab Werk verfügt das neue Coupé über 19-Zoll-Leichtmetallräder, Xenon-Plus-Scheinwerfer, LED-Tagfahrleuchten, ESP, Sportsitze und das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select, wodurch sich die Arbeitsweise von Lenkung, Getriebe, Sportdifferenzial, Motors und Abgasanlage variieren lässt. Optional ist der Ingolstädter mit MMI-Navigationssystem bestellbar. Die Auslieferung des Audi RS 5 beginnt im Frühjahr. Der Grundpreis soll bei etwa 65.294 Euro (netto) liegen. (ag)