Audi stellt dem A5 Coupé nun auch ein Cabrio zur Seite. Das A5 Cabrio haben die Ingolstädter zwar komplett neu aufgelegt, designtechnisch ähnelt es dem Coupé aber sehr. Vollkommen neu hingegen sind beim Cabrio die eigenständigen LED-Rückleuchten. Im Mai 2009 soll der neue Audi bei den Händlern stehen. Über der Gürtellinie trägt der Viersitzer eine steilere, in Aluminium gerahmte Frontscheibe. Das Stoffverdeck, das auf Wunsch auch als dick gefütterte Akustikversion geliefert wird, soll sich via Knopfdruck in 15 Sekunden öffnen und in 17 Sekunden wieder schließen lassen. Für die Sicherheit im offenen A5 sorgen Kopfairbags sowie hinter den Fondsitzen versenkte Überrollbügel, die im Falle eines Unfalls aus ihrer Versenkung hervorschnellen. Für die kalten "Oben ohne"-Tage verfügt das A5 Cabrio optional über eine Kopfraumheizung. Für ordentlich Stauraum sorgt im neuen Cabrio zum einen der variabel ausgelegte Verdeckkasten und zum anderen die zweigeteilte, umklappbare Rückbank. So macht der A5 Platz für 320, 380 oder sogar 750 Liter Gepäck. Die Antriebspalette umfasst bei den Benzinern einen 1,8-Liter-TFSI mit 160 PS, einen 2.0 TFSI mit 180 respektive 211 PS sowie einen 3.2 FSI mit 265 PS. Daneben hat Audi in puncto Dieselaggregate noch einen 2.7 TDI mit 190 PS sowie einen 3.0 TDI mit 240 PS und Siebengang-S-Tronic parat. Vorläufig sollen aber den Ingolstädtern zufolge nur die beiden stärkeren Benziner und der 3,0-Liter-Selbstzünder erscheinen, die anderen Modelle sollen später folgen. Geschaltet wird beim A5 Cabrio mittels manuellem Sechsgang-Getriebe, der stufenlosen Multitronic oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Zudem offeriert Audi für die kräftigeren Modelle zusätzlich den Allradantrieb quattro. Den Verbrauch beziffert der bayrische Autobauer für die 2,0-Liter-Maschine (180 PS) mit 7,4 Litern und bei 211 PS mit 6,8 Litern. Das 3,2-Liter-FSI-Triebwerk soll 8,6 Liter im Schnitt konsumieren. Die beiden Dieselaggregate sollen 6,8 Liter (240 PS) und 6,3 Liter (190 PS) verbrauchen. Bei den S-Varianten unterscheidet sich die Motorisierungen von Coupé und Cabrio. Das S5 Coupé treibt der aus dem S4 bekannte 3,0-Liter-Kompressor-V6-Motor mit 333 PS an und nicht der 4,2-Liter-V8 aus dem S5 mit 354 PS. Der quattro-Antrieb und ein Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Rädern unterstützen den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Als Verbrauchswert gibt Audi vorläufig 9,6 Liter an. Die typischen S-Features sind aber weiterhin gleich: Außenspiegelgehäuse aus Aluminium, spezielle Schürzen vorn und hinten, S5-Logos, eine Vierrohrauspuffanlage sowie Sonderfelgen, spezielle Innenraumapplikationen und Instrumentenanzeigen sind auch beim S5 Cabrio mit von der Partie. Preislich ruft Audi für das A5 Cabrio mindestens 31.345 Euro (netto) auf.